Währung im Kaiserreich

1871-1945/48
Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Währung im Kaiserreich

Beitrag von Pipin » Do 01.11.12 11:56

Hallo Leute,

Ich komme mal wieder mit einer meine dumme fragen!
Ich möchte gerne wissen ob wärend dem zweiten Reich, nur die "Mark-Pfennig" Währung im Umlauf und gültig war, oder ob die Wärung der verschiedene staaten
(Bayern, Sachsen, Würtemberg ......) auch noch nebenbei gültig war?

Besten Dank im Voraus für ihre Antworten.
Gruss

Pipin

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Währung im Kaiserreich

Beitrag von Silberpfennig » Do 01.11.12 14:01

Hallo Pipin,
Die Markwährung wurde ab 1872 erst almählich eingführt und die alten Münzen der Teilstaaten nach und nach ausser Kurs gesetzt, zu erst die die am wenigsten zu dem neuen System 1 Mark =100 Pfennig passten. Da 3 Mark einem Vereinstaler aber einem Gulden und 45 Kreuzer entsprachen, traf dies zuerst die Münzen der süddeutschen Guldenwährung. Ab 1876 war die Mark aber dann verbindlich. Mit einer Ausnahme, die aldeutschen Vereinstaler liefen noch bis 1908 als einzige Silberkurantmünze um und wurden dann erst wegen ihrer Belibtheit durch Dreimarkstücke ersetzt die aber wie die anderen Silbermünzen nur noch Scheidemünzen waren. Somit hatten wir in Deutschland eigentlich nur 6 1/2 jahre bis zum WK I einen reinen Goldstandart.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Währung im Kaiserreich

Beitrag von Pipin » Do 01.11.12 15:14

Hallo Markus,

Tausend Dank für deine ausführliche erklärung, jetzt gehe ich etwas weniger blöd ins Bett, heute Abend!

Liebe Grüsse

Pipin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast