Was haltet Ihr von diesen Stücken??

1871-1945/48
Antworten
Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was haltet Ihr von diesen Stücken??

Beitrag von Almdudler » Fr 18.01.13 14:00

Grüß Euch nochmals,

hätte noch ein paar 20 Pfennig Stücke zur Bewertung!

Wäre über Eure Meinung recht dankbar!

Bewegen sich alle im vz Bereich, oder doch nicht? Wie stehts mit 1875 D mit der Patina, evtl. VZ+ ?

Dank Euch schonmal für die Mühe und viele Grüße

Almdudler
Dateianhänge
R4.jpg
R3.jpg
R2.jpg
R1.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was haltet Ihr von diesen Stücken??

Beitrag von fareast_de » Fr 18.01.13 17:50

1875 J, nach meiner Einschätzung vz, im mt mit 30,- Euro, erzielbarer Marktpreis um die 20,- ?!
1875 D, nach meiner Einschätzung vz/st, im mt mit 35,- Euro, " " um die 25,- ?!

Grüße fareast

PS. Evtl. könnte man beim 1875 D an eine Reinigung denken, um den Stempelglanz noch stärker zur Geltung zu bringen.
Lohnt sich aber nur, wenn verkauft werden soll.

Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr von diesen Stücken??

Beitrag von Almdudler » Fr 18.01.13 18:14

Grüß Euch,

@fareast: danke für die Einschätzung, denke auch das 75 D etwas besser daher kommt als 75 J.

Naja, die schöne Patina entfernen? Was wären denn das für Sammler, die eine aufpolierte Münze einer mit schöner Patina vorziehen?

Viele Grüße

Almdudler

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr von diesen Stücken??

Beitrag von wsnieders » Fr 18.01.13 18:46

Ich würde die Münze nicht reinigen/polieren sondern so belassen wie sie ist.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr von diesen Stücken??

Beitrag von polyphamos » Fr 18.01.13 18:48

Hallo,

bei manchen Münzen matsch ich vorsichtig mit Zahnpasta rum (bin ich mal offen und ehrlich), da dadurch ein Teil der Patina weggeht, die das Münzbild auf den Fotos extrem hässlich aussehen lässt. Manchmal musste ich das machen, da auf manchen Münzen etwas mit bleistiftähnlichen beschrieben wurde. Damit bin ich bisher gut verfahren und keiner war unglücklich, dass keine starke Patina auf den Münzen ist. Bei Münzen, die ich sammel/behalte ist das was vollkommen anderes.

Aber polieren oder starke Säuberungsaktionen nie! Nie Nie Nie!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was haltet Ihr von diesen Stücken??

Beitrag von fareast_de » Fr 18.01.13 20:10

Almdudler hat geschrieben:Grüß Euch,

@fareast: danke für die Einschätzung, denke auch das 75 D etwas besser daher kommt als 75 J.

Naja, die schöne Patina entfernen? Was wären denn das für Sammler, die eine aufpolierte Münze einer mit schöner Patina vorziehen?

Viele Grüße

Almdudler
Bitte nicht polieren ! Gedacht war an ein Silbertauchbad, falls das Stück zwecks Verkauf aufgehübscht werden soll. Danach abspülen und mit Natronpulver vorsichtig abreiben. Wenn die Münze in die eigene Sammlung wandert und so gefällt, ist es eh wurscht.

Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was haltet Ihr von diesen Stücken??

Beitrag von Almdudler » Sa 19.01.13 09:08

Grüß Euch zusammen,

@all: danke Euch für die Beiträge! Ja, das mit dem polieren meinte ich auch nicht so extrem! :mrgreen:

Im gröbsten Fall geh ich nur mit etwas Kernseife und Wasser und ein wenig Natron ran.

@fareast: bei den Tauchbädern bin ich mir nicht sicher ob das Ergebnis nicht ähnlich wie beim polieren aussieht?

Habs aber auch noch nicht versucht, muß ich gestehn.

Viele Grüße

Almdudler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste