Kronenwährung im Dritten Reich?

1871-1945/48
Antworten
wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kronenwährung im Dritten Reich?

Beitrag von wagner » Mo 08.12.03 20:45

Hallo, ich hab mehrere Kronen Münzen aud Deutschen Nebengebieten im Dritten Reich. Besonders würde mich der Wert von 1 Krone 1942 Böhmen (Material: Zink) interessieren.

Bitte, danke.

Grüße
Christian

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 08.12.03 21:03

In üblicher Erhaltung (ss-vz, wenig bis gar nicht korrodiert) 1-3 €.

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Mo 08.12.03 21:12

Danke :)

Hast du auch noch einen Link oder ähnliche Informationen darüber, warum es in den Nebengebieten nicht auch Reichsmark gab, sondern ausgerechnet Kronen?

Wäre interessant ...

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kronen, Zloty, Rubel etc.

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 09.12.03 12:06

Hallo Christian !

In den deutsch besetzten Gebieten gab es im Regelfall andere Währungen als die Reichsmark, so eben in Böhmen und Mähren die Kronen (und Heller) , in Polen Zloty und Groszy , in den Gebieten der Sowjetunion auch Rubel. Es gab aber auch Ausgaben der "Reichskreditkasse" (bekannt und mittlerweile relativ selten sind die 5 und 10 Pfennig mit dem Loch in der Mitte).
Soweit ich weiß, war das eine wirtschaftspolitische Maßnahme. Es war gar nicht beabsichtigt, dass Bewohner in den besetzten Gebieten "richtiges" Geld in die Hand bekamen. Wenn es verschiedene Währungen gibt, kann der "persönliche Geldtransfer" des einzelnen besser kontrolliert bzw. verhindert werden. Die Preissysteme in den besetzten Gebieten ließen sich natürlich auch besser kontrollieren und manipulieren, als wenn es eine "quasi frei konvertierbare Währung" für das gesamte von Deutschland besetzte Gebiet gegeben hätte.

Insgesamt ein interessantes Sammelgebiet, die sogenannten "Nebengebiete" zu Deutschland - allerdings auch relativ überschaubar...

Lutz

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » Di 09.12.03 14:38

Danke für die interessante Beschreibung, Lutz! :)

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 14.12.03 09:35

wagner hat geschrieben:... warum es in den Nebengebieten nicht auch Reichsmark gab, sondern ausgerechnet Kronen?
Warum es ausgerechnet Kronen in diversen Ländern gab, hat seinen Ursprung in der Geschichte. In all diesen Ländern galt einst die österreichische Krone. Irgendwann fiel das Reich bekanntlich auseinander. Einige Länder behielten aber die Krone als Währung. Bei der Besetzung der "Nebengebiete" behielt man in der Regel die Währung bei. Und zwar hauptsächlich aus finanziellen Gründen. Hätte man die Krone durch die Reichsmark ersetzt, hätte man Unmengen an Münzen prägen müssen. In dem man die Währung gleich ließ, konnte man die Münzen im Umlauf lassen, nur die Banknoten wurden in der Regel ersetzt.

Gruß
Jürgen

btw: auch in Österreich waren nach dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich noch Kronen-Münzen kursgültig. Und zwar 100 und 200 Kronen (Wert 1, bzw. 2 Reichspfennig). :wink:
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

wagner
Beiträge: 209
Registriert: So 17.08.03 23:44
Wohnort: Salzburg Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wagner » So 14.12.03 12:09

Danke Huehnerbla :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste