1 Reichsmark 1939 B

1871-1945/48
Antworten
Rambodieschen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10.09.14 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Reichsmark 1939 B

Beitrag von Rambodieschen » Mi 01.10.14 11:06

Halli hallo liebe Numismatik Gemeinschaft,

Ich hoffe ich bin hier richtig, den ich wollte mal fragen ob diese Münze was Wert ist oda nicht :)

Hab versucht im Internet schlau zu werden doch ich war am ende nur verwirrt 8O :cry:


Im voraus Danke ich allen für die Hilfe.

Liebe Grüsse Michele ( Rambodieschen )

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Rambodieschen am Sa 04.10.14 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 1 Reichsmark 1939 B

Beitrag von Purzel » Mi 01.10.14 13:24

Ich schätze die Erhaltung des Stückes auf ca. vz+ ein.

Falls echt - daran habe ich allerdings erstmal keinen Zweifel wirft mein Katalog(von 2008) dafür einen Preis von 150-200 Euro aus.

Glückwunsch zu dieser tollen und seltenen Münze.

Rambodieschen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10.09.14 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Reichsmark 1939 B

Beitrag von Rambodieschen » Mi 01.10.14 13:43

Wow Danke viel mals für die Info :)

Was für kriterien gibt es denn für welchen Erhaltungsgrad?

Lg Michele (Rambodieschen)

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 1 Reichsmark 1939 B

Beitrag von Purzel » Mi 01.10.14 13:58

Gering erhalten = fair (engl.) Eine durch den jahrelangen Umlauf stark abgenutzte Münze mit Kratzern und kleinen Beschädigungen.

S Schön = fine (engl.) Eine durch längeren Umlauf beträchtlich abgenutzte Kursmünze mit erkennbaren Reliefkonturen.

SS Sehr schön = very fine (engl.) Nicht übermäßige Spuren des Umlaufs und normale Abnützungserscheinungen an den höchsten Stellen des Reliefs und der Legenden.

VZ Vorzüglich = extremely fine (engl.) Geringe Abnützungsspuren an den höchsten Stellen des Reliefs. Jede Einzelheit ist deutlich sichtbar.

ST Stempelglanz = Ohne jegliche Umlaufspuren:


Wie schon geschrieben würde ich die Münze bei Vz+ ansiedeln, das ist vorsichtig geschätzt, es ist der volle Prägeglanz erkennbar aber ein paar kleine Kratzerchen sind auf den Bildern auch erkennbar.

Rambodieschen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10.09.14 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Reichsmark 1939 B

Beitrag von Rambodieschen » Mi 01.10.14 14:12

Danke viel mals ür die ausführliche erklärung :)

Dafür bin ich sehr dankbar


lg Michele (Rambodieschen)

Rambodieschen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10.09.14 15:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Reichsmark 1939 B

Beitrag von Rambodieschen » Mi 01.10.14 23:31

Noch ne letzte frage :)

Also denktst du ich könnte die gut an den Mann bringen?

lg Michele (Rambodieschen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste