wertanfrage Reichsmark

1871-1945/48
Antworten
geldgott
Beiträge: 1
Registriert: Mi 03.03.04 09:44
Wohnort: Weingarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wertanfrage Reichsmark

Beitrag von geldgott » Mi 03.03.04 09:51

Ich besitze eine 1-Reichsmarmünze von 1875. Würde mich freuen wenn einer von euch mir nen Wert sagen könnt. Ich hoff die Angaben sind genau genug.

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mi 03.03.04 11:11

Hallo Geldgott. Es wäre zur Bestimmung der Münze recht hilfreich, die Prägestätte zu erfahren. Ein Bild wäre auch nicht schlecht, da es bei der Wertbestimmung auch auf den Erhaltungsgrad der Münze ankommt.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

1 Mark 1875

Beitrag von Lutz12 » Mi 03.03.04 14:19

Hallo Geldgott,
1875 ist insgesamt und auch bezogen auf die Prägestätte der häufigtse Jahrgang. Die Preise in meinem Katalog (Michel) sind in den Erhaltungen ss, vz und Stgl angegeben, allerdings erreichen nur die wenigsten Stücke diese Erhaltungen, da sie über einen Zeitraum von rund 40 Jahren im Umlauf waren und entsprechend abgenutzt sind.
Katalogpreise: 1875 A 5¤, B 12,50¤, C 10¤, D 10¤, E 10 ¤, F 10 ¤, G 12,50 ¤, H 15 ¤, J 15 ¤.Die Erhaltung ist hier das entscheidene Kriterium für den Preis. In der am meisten vorkommenden Umlauferhaltung (deutlich schlechter als ss) bekommt man die Stücke (unabhängig vom Münzzeichen) schon für 1 ¤. Wie stark erhaltungsabhängig der Preis ist möchte ich am Preis der häufigsten 1 Mark-Münze dieses Typs zeigen (1875 Mzz. A, Auflage 30.340.307 Stück):
s = 1 ¤, ss = 5 ¤, vz = 35 ¤, Stgl = 125 ¤. Trotz der hohen Prägezahl kann man eine 1 Mark-Münze in der Erhaltung Stgl als selten bezeichen (aber nur in dieser Erhaltungstufe).
Um die Erhaltung einschätzen zu können, sollte das Stück entweder einem Münzprofi/Händler gezeigt werden oder gute Bilder hier ins Forum eingestellt werden.
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Mi 03.03.04 16:01

1875 gabs noch keine "Reichs"-Mark, die wurde erst am 30.8.1924 als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt. Bis 1924 ist die Bezeichnung also nur "Mark" und "Pfennig".
Gruß
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste