Goldmünze drittes Reich?

1871-1945/48
Antworten
Teraflop
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29.03.04 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze drittes Reich?

Beitrag von Teraflop » Mo 29.03.04 21:47

Hallo!

Bitte erlaubt einem interessierten Laien eine Frage zu stellen.

Ich war gestern auf einem Trödelmarkt, ein Stand hatte viele Münzen anzubieten. Ob das Sammlermünzen waren kann ich nicht beurteilen, aber wohl eher nicht. :)

eine ist mir aber aufgefallen. Es war eine Münze mit Hoheitsadler mit Hakenkreuz, allerdings in Gold.

Mein Großvater sammelte leidenschaftlich gerne Münzen aus der Zeit bis 1945, aber von einer solchen hat er nie erzählt. Er meinte immer dass die letzten Goldmünzen in Deutschland zur Zeit der Weimarer Republik geprägt wurden.

Gab es im dritten Reich Goldmünzen?

Sorry wenn die Frage allerunterstes Niveau hat, aber mich würde es mal interessieren (ohne eine Intention zum Sammeln zu haben)

Danke!

Tera.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 29.03.04 21:56

Hallo Teraflop,
es wurden im Dritten Reich und auch in der Weimarer Republik keine Goldmünzen mehr geprägt. Was du da gesehen hast war eine moderne Medaille.

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mo 29.03.04 21:56

Dein Opa hat recht. Es handelt sich entweder um Phantasie-Prägungen oder aber vergoldete Kursmünzen aus dem Dritten Reich. Bei ebay sieht man die Dinger hin und wieder mal.

Teraflop
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29.03.04 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teraflop » Mo 29.03.04 22:00

Ui, das ging aber schnell!

Vielen Dank euch beiden!

In historischen Dokumenten findet man ab und zu "Wertangaben", z.b. "...der Bau des xy kostete 1936 xy Goldmark..."

Was ist dann damit gemeint?

Nochmals vielen Dank!

Tera

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mo 29.03.04 22:11

Als die Inflation zunahm, hat man sich angewöhnt, höherwertige Objekte ( ...der bau...) in Goldmark zu berechnen. In der grossen Inflation 1923 wurde sie als Rechnungseinheit eingeführt auf Basis des alten Verhältnises Mark zu Gold. Kurz gesagt: Gold war in den unsicheren Zeiten einfach das sicherere Zahlungsmittel.

Teraflop
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29.03.04 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teraflop » Mo 29.03.04 22:14

Hallo zorianer!

Vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort!
Jetzt habe ich wieder was für die Allgemeinbildung getan.
Danke nochmals und schönen Abend!

Tera

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 29.03.04 22:24

Noch was zur Info:
1 Goldmark wurde einer Rentenmark gleichgesetzt und war 1.000.000.000.000 (1 Billion) Papiermark oder 4,20 US-$ wert.

Teraflop
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29.03.04 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teraflop » Mo 29.03.04 22:29

Prima Muenzenfreund,

das wusste ich auch nicht.
eigentlich komisch. Ohne Geld funktioniert nichts, aber die meisten Menschen (ich eingeschlossen) interessieren sich für dessen Geschichte nicht.
Ich blättere gerade in diesem Forum kreuz und quer, irgendwie scheint mich das auch langsam zu interessieren.

Schade dass von Opas Sammlung nur noch eine russische Münze von 1899 da ist (10 Rubel), die hat er mir mal geschenkt.
Die eigentliche Sammlung ist nun bei meiner Schwester in den USA.

Tera

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mo 29.03.04 22:42

Jaja, die Frauen :drinking:

Teraflop
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29.03.04 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teraflop » Mo 29.03.04 22:56

LOL :) :) :)

Nein, sie hat sie bekommen weil sie sich dafür interessiert. Konnte auch stundenlang darüber "fachsimpeln" über Erhaltung, Wert, etc.
Mich hat das nie so interessiert.

Tera

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste