10 und 20 Mark Preußen (war: Wert der Münzen?)

1871-1945/48
Antworten
Xidan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14.03.05 13:40
Wohnort: Lasel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 und 20 Mark Preußen (war: Wert der Münzen?)

Beitrag von Xidan » Mo 14.03.05 13:45

Hallo!

Ich habe durch zufall dieses Forum entdeckt.
Mein Opa hat mir ein paar Münzen geschenkt, jetzt würde es mich interessieren, ob die Münzen noch was Wert sind und wenn ja, wieviel.

Es wäre toll wenn ihr mir Weiterhelfen könntet oder mir sagen könntet wo ich mich darüber schlau machen kann.

Hier die Beschreibung der Münzen:

1. 10Mark Münze, Gedruckt in A, im Jahre 1896,mit der Aufschrift Wilhelm II Deutscher Kaiser und König v. Preussen

2. 10Mark Münze, Gedruckt in A, im Jahre 1888,mit der Aufschrift Friedrich Deutscher Kaiser König v. Preussen

3. 10Mark Münze, Gedruckt in B, im Jahre 1874, mit der Aufschrift Wilhelm Deutscher Kaiser König v. Preussen

4. 20Mark Münze, Gedruckt in C, im Jahre 1872, mit der Aufschrift Wilhelm deutscher Kaiser König v. Preussen

5. 20Mark, Gedruckt in A, im Jahre 1900, mit der Aufschrift Wilhelm II Deutscher Kaiser König v. Preussen, diese Münze hat eventuell einen Druckfehler - unter dem Ohr von Wilhelm II befindet sich ein kleines Kreuz. Ist das normal?

6. 20 Mark, Gedruckt in A, im Jahre 1888, mit der Aufschrift Friedrich Deutscher Kaiser König v. Preussen

Die Münzen sind, denke ich in einem sehr gutem Zustand.
Ich denke, dass sie nur kurz im Umlauf waren, sie weisen Gebrauchsspuren auf, aber alle Details sind gut zu erkennen.

Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüße Maja

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 14.03.05 14:27

Hallo und herzlich Willkommen :D

Ich Zitiere aus "Kleiner Deutscher Münzkatalog" 34. Auflage 2004

1. Erhaltung S 70,- SS 120,- VZ 190,- Euro Aufl 1 080 816 Ex.
2. Erhaltung S 80,- SS 110,- VZ 160,- Euro Aufl 876 224 Ex.
3. Erhaltung S 75,- SS 100,- VZ 210,- Euro Aufl 1 078 520 Ex.
4. Erhaltung S 90,- SS 120,- VZ 175,- Euro Aufl 5 162 616 Ex.
5. Erhaltung S 90,- SS 120,- VZ 160,- Euro Aufl 5 363 501 Ex.

Zu den Erhaltungen: meistens Verschätzen sich Laien, eine Einschätzung lässt sich nur anhand von Bildern vornehmen. Willst Du genaueres wissen stelle bitte Bilder ein, am besten mit den Maßen Gewicht und Durchmesser.
Außerdem gibt es von diesen Münzen wohl Fälschungen.
Ich selber Traue mir auch (noch) nicht die Erhaltungseinstufung zu.

Zu den Preisen: dies sind Händlerpreise, das was Du bei einem Verkauf bekommen wirst wird deutlich darunter liegen, Du kannst von einem Abschlag von bis zu 40% rechnen. Aber den Goldpreis solltest Du schon bekommen.

MFG Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Xidan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14.03.05 13:40
Wohnort: Lasel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MERCI!!!!!!!!

Beitrag von Xidan » Mo 14.03.05 15:37

Danke, für die Antwort.

Leider habe ich keine Digitalkamera um die Bilder einzustellen.
Aber diese Einschätzung hilft mir schon ein bischen weiter.
Vielen DANK!!!

Lg Maja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste