20 Mark Wilhelm II. zum Goldwert!

1871-1945/48
Antworten
Vatikan
Beiträge: 14
Registriert: Sa 09.04.05 18:48
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark Wilhelm II. zum Goldwert!

Beitrag von Vatikan » So 10.04.05 19:37

Habe heute eine Werbeanzeige eines Münzhädlers gelesen, wo das 20 Goldmarkstück Wilhelm II. für den Goldwert (derzeit etwa 84 Euro dafür) anbietet. Was steckt dahinter. Sollte man bestellen?
Oder sollte man (wenn man ein Paar Euro "sicher" anlegen möchte) eher den Krügerrand nehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Norddeutschland!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 10.04.05 19:54

das ist durchaus vorstellbar @20 Mark Stück...die stücke wurden ja so häufig geprägt, daß sie in gebrauchter erhaltung eigentlich nur den goldwert haben, in meiner M&P, die ja eigentlich durchschnittliche verkaufspreise widerspiegelt, sind so ziemlich alle mit 80 EUR in ss angesetzt...durchausdenkbar als werbeaktion für das eigene geschäft...insofern kannst du mit den stücken eigentlich nichts falsch machen, würde ich sagen...ob du nun diese oder die anderen nimmst, ist wohl eher eine frage des geschmacks.

so sehe ich das ganze zumindest ;) (vll hat hier jmd auch noch eine andere meinung)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 10.04.05 20:12

@Vatikan,

wenn es Dir um die reine Geldanlage geht und Du keinen größeren Bezug zum Sammeln von Kaiserreich-Gold hast, würde ich die Feingold-Münzen wie den Maple-Leaf, Gold-Dollar die anderen Bullion-Münzen oder aber die Barrenform vorziehen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 10.04.05 20:14

Der derzeitige Goldpreis liegt bei 76 €.... und höher werden die meisten Jahrgänge auch nicht gehandelt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste