10 Pfennig K-N 1900, seltsame Farbe

1871-1945/48
Antworten
hagen15
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20.04.05 13:01
Wohnort: NEUSTADT an der DOSSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pfennig K-N 1900, seltsame Farbe

Beitrag von hagen15 » Fr 22.04.05 11:25

Hallo,
ich habe hier beim Stöbern eine 10 Pf 1900 "A" entdeckt, deren Farbe und Beschaffenheit eher auf eine Eisenmünze schliessen lässt, aber auch auf starke Magneten nicht reagiert.
Habe mal ein Foto mit einer "identischen" 1900 "A" gemacht, beide also gleiche Jahre / Mzz. Eine K-N mit einer "Eisenfarbe" ist mir noch nicht untergekommen, euch?
Gruss
Hagen
Dateianhänge
10 Pf 1900 Farbe.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 22.04.05 16:19

Ja leider :wink:
Kupfer-Nickel ist als Münzmetall sehr Widerstandsfähig, aber eben kein Edelmetall. Je nach Lagerung kommen diese Stücke auch in der blaugrauen Stahlfarbe vor. Ob dabei auch winzige Abweichungen in der Materialzusammensetzung eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Pfennig K-N 1900, seltsame Farbe

Beitrag von mfr » Fr 22.04.05 16:42

Hallo,
hagen15 hat geschrieben: Eine K-N mit einer "Eisenfarbe" ist mir noch nicht untergekommen, euch?
ja, schon oft. Ich vermute es sind Fundmünzen die längere Zeit in der Erde lagen.

hagen15
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20.04.05 13:01
Wohnort: NEUSTADT an der DOSSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagen15 » Fr 22.04.05 18:13

@Münzenfreund, Lutz,
Danke- jau, ist einleuchtend mit dem "bodenfund" - ist mir bisher nur noch nicht untergekommen, bis jetzt kannte ich solche nur von Eisenmünzen.
Bis dann
Hagen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • große schwere Medaille/Plakette Vatikan / Leo XIII 1900
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    27 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Seltsame spanische Marke
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    847 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sin Nombre
  • Seltsame Mail von Bertolami
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    578 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eine seltsame Legende aus Maionia
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste