Hallo,
heute erhielt ich folgende Banknote mit der Post. Leider findet sich im Internet keinerlei Information über diesen Schein und so hoffe ich, dass mir hier jemand etwas an Informationen geben kann. (Katalognummer, Wert etc..)
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Frederik
500.000 Mark Stadt Herne
Moderator: Locnar
-
- Danksagung erhalten: 0
Es handelt sich um Städte-Notgeld, das auf Grund der weitgehend zusammengebrochenen Versorgung mit Zahlungsmitteln durch die Reichsbank mit staatlicher Genehmigung von zahlreichen Kreisen, Städten, Gemeinden und sogar privaten Stellen zur Aufrechterhaltung des Zahlungsverkehrs ausgegeben wurde. Insofern schon offizielles Zahlungsmittel jedoch keine Banknote - die dürfen nur staatliche Stellen, also Reichsbank, Bundesbank oder entsprechende Institute ausgeben. Dieses Ersatzgeld sollte nach abgelaufener Gültigkeit wieder in Reichsbanknoten umgetauscht werden. Ende 1923 war es dann soweit: 1 000 000 000 000 (Papier)Mark wurde in 1 Rentenmark umgetauscht. Deshalb sind heute noch viele dieser Scheine erhalten, weil es einfach nicht lohnte, Scheine wie deinen zum Umtausch vorzulegen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1415 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spatenpaulus
-
- 1 Antworten