Was sind 100- und 500-Rubel Scheine von 1898 wert?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Rudy
Beiträge: 4
Registriert: So 11.06.06 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind 100- und 500-Rubel Scheine von 1898 wert?

Beitrag von Rudy » So 11.06.06 17:28

Hallo allerseits,

mir sind zwei russische Banknoten zum Kauf angeboten worden:
ein 100 Rubel Schein mit Katarina der Grossen und
ein 500 Rubel Schein mit Peter I
beide aus dem Jahr 1898 also Pick 5b-d und 6c, soweit ich das beurteilen kann.
Die Details (ob 5b oder 5c) kenne ich leider nicht, die Scheine befinden sich noch in Russland :-)
Der Erhaltungsgrag soll F bis VF sein.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen würde, was diese Scheine wert sind.
Und vielleicht auch noch erklären was mit Pick 5a und 6a-b passiert ist, existieren diese Varianten überhaupt?


Vielen Dank im Voraus

Rudy

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 12.06.06 15:45

Da bin ich etwas irritiert. Wenn Du feststellen kannst, dass sich beim 500er um P-6c handelt, warum kannst Du das dann bei P-5 nicht?.
Der Unterschied liegt bei beiden Scheinen ausschließlich an der Unterschrift.
Variante a) ist immer unterschrieben von Pleske (unleserlich)
Variante b) ist immer unterschrieben von Timaschew (ein deutlich erkennbares C. am Anfang der Unterschrift)
Variante c) ist immer unterschrieben von Konschin (ein deutlich erkennbares A.K am Anfang der Unterschrift)
Der Wert ist von der Variante abhängig.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Rudy
Beiträge: 4
Registriert: So 11.06.06 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rudy » Mo 12.06.06 17:39

Hallo Jürgen,

ach es gibt doch P-6a,b und P-5a?? Ich kann es nicht feststellen, ich dachte der 500er ist ein 6c, weil ich nur diese Variante auf dieser Seite
http://aes.iupui.edu/rwise/countries/ru ... gular.html
und auf anderen, die ich durchgesehn habe, gefunden habe. Das mit den Unterschriften habe ich nach diesen Seiten schon verstanden, kenne mich sonst aber nicht aus, habe nur versucht selbst etwas herauszufinden, befor ich mit meinen Fragen "reinplatze" :-)

Derjenige der mir die Scheine anbietet kennt sich auch nicht aus, möchte aber 150 Euro für beide Scheine haben. Da dachte ich mir, ich erkundige mich zuerst hier, auf meiner Seite, bevor ich nach der Variante des 100er Scheins frage und jetzt gibt es auch bei dem 500er diese drei/vier Varianten.

Der Unterschied im Wert der Varianten ist offenbar bedeutend, gibt es vielleicht eine Seite von man aktuelle Preise nachschlagen kann? Ich besitze keine Bücher oder Kataloge zu dem Thema, habe nur das Internet.

Gruß Rudy

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mi 14.06.06 11:47

Hallo Rudy,

es ist bei derartigen Scheinen stark von der Erhaltung abhängig, wieviel die Scheine wert sind. Die Scheine sind selten auf dem Markt zu finden (und wenn sind sie oft in deutlich schlechterer Erhaltung als F). Wenn sich der Verkäufer nicht auskennt, frage ich mich allerdings, wie die Angaben über die Erhaltung zustandekommt. Kann der Verkäufer einen Scan oder ein Foto von den Scheinen machen oder muss man sich auf seine Beschreibung verlassen?
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Rudy
Beiträge: 4
Registriert: So 11.06.06 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rudy » Mi 14.06.06 15:25

Hallo Jürgen,

den Erhaltungsgrad habe ich von der mündlichen Beschreibung des Verkäufers abgeleitet, die Scheine einzuscannen kann er vorerst nicht ("zu viel Aufwand").
Er sagt die Scheine sind sauber, geknickt aber nicht übermässig, Ränder sind zwar aufgeraut, aber auch nicht übermässig, hier und da ein kleiner Riss am Rand, aber ein ganz kleiner und überhaupt "sehen sie ganz toll aus" :-).
Nun, das letzte ist sicherlich etwas subjektives, aber andere Beschreibungspunkte ergeben nach dieser Kategorisierung:

http://www.katespapermoney.co.uk/page.asp?ID=10

ein Erhaltungsgrad von F bis vielleicht VF (wie gesagt, ich versuche meine Hausaufgaben zu machen, wenn auch vielleicht mit mässigem Erfolg).
Ich bin kein Sammler, die Scheine sind als ein Geschenk mit "Hintersinn" gedacht, da bin ich auch bereit 30-40% überm Preis zu zahlen, doch der Erhaltungsgrad sollte schon besser als G sein, sonst ist das kein sehr schönes Geschenk. Deswegen habe ich einen Bekannten in S.-Petersburg angerufen und ihn gebeten mir den bestaussehensten Schein (es ging zuerst nur um den 500er) zu besorgen, den er finden kann. Da kam er mit zwei Scheinen und der oberen Beschreibung an.

Wie ich jetzt verstehe, ist es zu wenig, um eine klare Antwort bez. des Wertes zu erhalten. Das tut mir leid, ich dachte das wird einfacher. Danke dir Jürgen an dieser Stelle, dass du dich so lange mit mir beschäftigst :-).

Ausgehend von dem Erhalungsgrad F (nach diesem Grading Guide, den ich gefunden habe) kannst du mir vielleicht eine Preisorientirung für die Variante(n) der Scheine geben, die am häufigsten vorkommt(en), und eine Anmerkung "deutlich seltener" falls eine der Varianten tatsächlich selten ist? Das würde mir schon sehr viel weiter helfen...

Gruß Rudy

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 15.06.06 10:19

Eine weitergehende Beschreibung habe ich Dir per PN zugeschickt.
Abrufbar unter http://www.numismatikforum.de/privmsg.php?folder=inbox
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Rudy
Beiträge: 4
Registriert: So 11.06.06 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rudy » Do 15.06.06 21:22

Hallo Jürgen,

hab alles bekommen...
Vielen Dank für deine Zeit und die fachliche Beratung.
Das hat mir sehr geholfen.

Gruß Rudy :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Russischer Rubel 1719 echt?
    von Karl1875 » » in Sonstige
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex517
  • 200 und 500 Euro Scheine
    von Litops » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Litops
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste