Notgeld

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
sachti
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18.08.06 16:53
Wohnort: 45239 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld

Beitrag von sachti » Fr 18.08.06 17:12

aus dem Nachlaß meines Vaters, JG 1915, finde ich eine Mappe "Notgeld-Sammel-Album", mit Notgeld der Städte Allenstein bis Vlotho an der Weser. Knapp 30 Seiten mit je 15/30 Scheinen. Wo kann ich einen Wert ermitteln lassen bzw. mich fachlich austauschen, wie komplett interessant die Sammlung ist ??
mit erfrischendem Gruß aus Essen-Werden

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thurai » Fr 25.08.06 17:40

...da müßtest Du schon mal eine Aufstellung machen und/oder genauere Angaben dazu machen, wie z. B. Ort, Wert und Datum und natürlich ist auch die Erhaltung, wie bei Münzen auch, das A und O.....?????


Gruß thurai :wink: :wink:

sachti
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18.08.06 16:53
Wohnort: 45239 Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sachti » Fr 25.08.06 19:09

Danke, dann mach ich mich mal ans Werk. Sind halt viele, viele Scheine.
Scheinen gut erhalten zu sein. Melde mich wieder. nice weekend.LG
mit erfrischendem Gruß aus Essen-Werden

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 26.08.06 10:10

Hallo sachti,
wenn Du Dir etwas Arbeit ersparen willst, schreib nur die Scheine aus den Jahren 1914 - 1916 und 1923 auf, die sind oftmals etwas wert. Anders verhält es sich mit den sogenannten Serien-Scheinen aus den Jahren 1921/1922 - schön anzuschauen, aber nie im Umlauf und in großen Auflagen ausgegeben.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thurai » Sa 26.08.06 15:51

Hallo Lutz12,


Lutz12 hat geschrieben:Hallo sachti,
wenn Du Dir etwas Arbeit ersparen willst, schreib nur die Scheine aus den Jahren 1914 - 1916 und 1923 auf, die sind oftmals etwas wert. Anders verhält es sich mit den sogenannten Serien-Scheinen aus den Jahren 1921/1922 - schön anzuschauen, aber nie im Umlauf und in großen Auflagen ausgegeben.
Gruß Lutz12

...da muß ich Dir allerdings widersprechen, denn Deine Aussage ist nur bedingt richtig, denn auch bei den Serienscheinen gibt es sehr viele Serien, welche sich im im 3 stelligen und sogar im 4 stelligem Eurobereich befinden....!!!!???

Richtig ist, daß ein Großteil der Serienscheine in hohen Auflagen, nur für Sammler seinerzeit hergestellt, auch heute noch billig zu bekommen sind (um und unter 50 cent/Stück)....

Aber auch bei den Bedarfsgeld - Scheinen von 1917 bis 1920 gibt es unzählige Seltenheiten und sie sollten nicht pauschal abgewertet werden...???


Beste Grüße thurai :wink: :wink:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 26.08.06 16:05

Hallo thurai,
da gebe ich Dir recht :D . Ich habe die entsprechenden Kataloge. Mein Einwand war in der Tat zu pauschal und sollte zunächst nur eingrenzen (30 Seiten mit 15/30 Scheinen aufzulisten ist schon ein ganzes Stück Arbeit). Wenn es sich ausschließlich um Serien-Scheine handeln sollte, würde bei dieser Anzahl (450 -900 Scheine) der Kauf des entsprechenden Spezialkataloges sinnvoll erscheinen.
Was ich auszudrücken versucht habe, ist, dass die Wahrscheinlichkeit auf "gute" Stücke zu stoßen in den von mir zitierten Zeitbereichen am größten ist.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast