"LPG-Geld"

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"LPG-Geld"

Beitrag von ammiba » Di 12.09.06 16:09

Hallo in die Runde,
ich habe in letzter Zeit etliche Scheine des von scheinbar vielen LPG's ausgegebenen "Innerbetrieblichen Verrechnungsgeldes" erworben. Natürlich vorzugsweise aus meinem Sammelgebiet Anhalt.
Nun meine Fragen: Gibt es zu diesem eldersatzmittel schon irgendwelche Publikationen (Katalog, Monographien, Artikel...)?
Weiß jemand etwas über die rechtlichen Hintergründe in der DDR?
Gibt es diese Scheine DDR-weit oder ist es regional verschieden? Zumindest hier im Raum Köthen-Bernburg aus dem meine Scheine stammen, scheint es eher häufig zu sein.
Da bisher alle Scheine aus dem Ende der 60'er Jahre stammen, scheint es aber zeitlich nur kurz praktiziert worden zu sein.
Soweit erst mal meine ersten Fragen
Bin gespannt auf die (hoffentlich vielen) Antworten
Viele Grüße aus Anhalt
ammiba

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thurai » Di 12.09.06 20:14

Hallo,

ich denk erst mal, daß Du ganz sicher zu diesem Thema nicht viele Antworten erhalten wirst, ich laß mich zwar gern eines Besseren belehren, aber ich glaub´s einfach nicht....???

Ja, es gibt einen Katalog aus dem Jahre 1991 von Hans Fillman und Kai Lindman über "LPG - GELD".

Es sind sämtliche zu der Zeit bekannt gewesene LPG - Scheine und Münzen aus allen Bezirken der DDR von Berlin (Bln) bis Suhl (Suh) enthalten und es wurde auch der Versuch einer Bewertung vorgenommen.

Es sind dies 160 Hauptnummern auf 61 Seiten, mit teilweise bis zu 20 verschiedenen Scheinen, auch mal 50 Stück und mehr von einem Ausgabeort und so an die 100 LPG - Marken, welche aber überwiegend zur Abrechnung bei der Ernte eingesetzt wurden.

Auch gibt es einiges an Artikeln über das LPG - Geld, welche aber nur sehr schwer zugänglich sind, wie z. B. in den Numismatischen Informationen des Kulturbundes der DDR, Bezirksleitung Erfurt.


Gruß thurai :wink: :wink:

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mi 13.09.06 08:41

thurai hat geschrieben: ich denk erst mal, daß Du ganz sicher zu diesem Thema nicht viele Antworten erhalten wirst ...
Das wird wohl wirklich so sein.
thurai hat geschrieben: Ja, es gibt einen Katalog aus dem Jahre 1991 von Hans Fillman und Kai Lindman über "LPG - GELD".
Genau heißt das Buch:

Hans Fillmann, Kai Lindman
LPG-Geld
Katalog des innerbetrieblichen Verrechnungsgeldes der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften und verwandter Ausgabestellen der DDR, Anhang: sonstige LPG-Marken

Verlag: Werner Kieselbach (1991)
ISBN: 3-927828-06-8
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Di 10.10.06 21:13

Ein "Hallo" an die beiden Antwortschreiber,
ich bedanke mich für Eure Beiträge. Sie haben mir insofern super geholfen, als das ich mir das genannte Buch bestellt und bekommen habe. Damit habe ich zumindest einen Überblick was das LPG-Geld anbetrifft.
Und ich konnte feststellen, das ich die Mehrzahl meiner "Anhalt"-Stücke schon habe :D
Also nochmals vielen Dank und Grüße aus Anhalt
ammiba

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Mo 23.10.06 13:09

Hallo,

aus DDR-Zeiten gab es in der Zeitschrift "sammler-express" einige Artikel über das LPG-Geld von Werner Fernau. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass er auch einen Katalog verfasst hat.

Marken und Münzen sollten auch im aktuellen Katalog "Deutsche Notmünzen und sonstige Geldersatzmarken" von Peter Menzel (Strothotte Verlag) enthalten sein. Habe ihn mir noch nicht zugelegt...

Viele Grüße
rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste