banknoten ab 1948

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
topas
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03.03.07 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

banknoten ab 1948

Beitrag von topas » Sa 03.03.07 20:56

hallo an alle .....ich habe einiges an banknoten gefunden ab 1948...dabei sind 5 DM scheine von 1948 die ich noch nie gesehen habe...war das übergangs 5 mark scheine oder gabs die eine kurze zeit...zweite frage ..kann ich die scheine noch eintauschen oder haben sie sammler wert ? lieben gruss... topas.......
ps...die 5 DM scheine zeigen eine frau auf einem stier.....wäre schön wenn jemand darüber etwas weiß. :D

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 05.03.07 00:01

nunja.

Grundsätzlich sind alle seit 1948 ausgegebenen bundesdeutschen Banknoten unbegrenzt bei der Landeszentralbank gegen Euros eintauschbar. Ich vermute, Du wirst dort keinerlei Schwierigkeiten habe :) , denn die Scheine sind nicht gerade häufig und deshalb von Sammlern durchaus gern genommen.

Falls Du etwas mehr wissen möchtest empfehle ich Dir den Rosenberg, die Banknoten des Deutschen Reiches ab 1871. Ich habe leider nur einen uralten Katalog, da hat Dein 5 Markschein die Nr. 210.

Falls Dich der Wert interessiert: einfach ein bißchen bei ebay stöbern.

Banknoten zu sammeln ist übrigens ein faszinierendes Hobby und angesichts der Vielfalt gar nicht mal so teuer, wenn man auf die Spitzen verzichten kann. Zum Aufbewahren reicht für den Anfang sogar ein altes Briefmarkenalbum. Die Dame auf dem Stier ist übrigens die Europa und steht für die Europabegeisterung der Deutschen nach dem verlorenen Krieg. Der Schein ist ein wunderschönes Zeitdokument.

Benutzeravatar
dirkk
Beiträge: 19
Registriert: Do 08.04.04 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von dirkk » Mo 05.03.07 20:26

Hi topas,
Deutschland ist nun garnicht mein Sammelgebiet, aber ein kurtzer Blick in meinen uralt SCWPM II, danach könnte es die P13 sein, sagt mir, dass ich die nicht so schnell bei der LZB eintauschen würde. Zu welchem Kurs würden eigentlich 5 Mark von 1948 umgetauscht werden, 2 Euro und...? Interessant währe ein Foto/Scan des Scheines.

Gruss Dirk

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: banknoten ab 1948

Beitrag von Huehnerbla » Di 06.03.07 13:08

topas hat geschrieben:hallo an alle .....ich habe einiges an banknoten gefunden ab 1948...dabei sind 5 DM scheine von 1948 die ich noch nie gesehen habe...war das übergangs 5 mark scheine oder gabs die eine kurze zeit...
Dieser 5-DM-Schein war bereits der zweite. Der erste erschien im Juni 1948 im Umlauf, er war Bestandteil des sog. Kopfgeldes, das jeder deutsche Erwachsene zur Währungsreform erhielt. Diese Scheine wurden schon Ende Mai 1950 wieder aus dem Umlauf genommen. Als Ersatz erschienen die von Dir beschriebenen 5-DM-Scheine mit der Abbildung der Europa auf dem Stier. Mit Europa ist hier die Tochter des phönizischen Königs Agenor gemeint, die (nach der griechischen Mythologie) von Zeus entführt wird. Um nicht aufzufallen, hatte Zeus sich in einen Stier verwandelt. Die Scheine waren von März 1950 bis Juli 1966 im Umlauf. Von Übergangsgeld kann man da sicher nicht mehr reden. Die eher bekannten Scheine der Bundesbankserie erscheinen erst im Mai 1963 im Umlauf.

Bei den Scheinen mit der Europa auf dem Stier lässt sich an Hand der Serienbezeichnung feststellen, wo der Schein gedruckt wurde. Denn diese Scheine wurden sowohl bei Thomas De La Rue in Großbritannien als auch bei der Bundesdruckerei Berlin hergestellt.
Dateianhänge
bdli5.JPG
bdlii5.JPG
bbki5.JPG
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mo 04.06.07 10:03

Tut mir bitte einer den Gefallen und löscht den Sch*** von T********. Vielen Dank im Voraus :-)
cogito ergo sum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    4336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Infla Banknoten Reichsbahn
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    20 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thurai

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste