Wo wurden Deutsche Banknoten gedruckt ???

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
bugzmaster
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16.07.04 19:13
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo wurden Deutsche Banknoten gedruckt ???

Beitrag von bugzmaster » Mo 16.04.07 13:40

Hallo,

um meine Software ( Sammlungsverwaltung ) mit Daten zu füllen brauche ich wichtige Informationen über Druckstätte der Deutschen Banknoten.
Bitte schreibt mir doch alle Informationen die Ihr über Druckstätten wisst.

Danke sehr !!!

mfg

bugzmaster

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 16.04.07 16:25

vermutlich gibt es nicht nur eine Druckstätte, sondern deren mehrere. Mir sind Berlin und München bekannt. (München deshalb, weil da mal ein nur einseitig bedruckter Hunderter herkam).

Ergänzung: In einem Zeitungsausschnitt von etwa 1966 ist auch von Frankfurt als Druckort die Rede.

Ich gehe mal davon aus, dass Du deutsche Banknoten nach 1948 meinst, die Noten der Inflationszeit beispielsweise wurden bei fast allen deutschen Druckereien gedruckt.
(Das Eschweger Notgeld z.B. bei Israel in Wanfried).

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo wurden Deutsche Banknoten gedruckt ???

Beitrag von Huehnerbla » Mo 23.04.07 11:26

bugzmaster hat geschrieben: Bitte schreibt mir doch alle Informationen die Ihr über Druckstätten wisst.
Alle Informationen über alle Druckereien, die in Deutschland irgendwann Geld gedruckt haben, dürfte den Rahmen etwas sprengen. Denn allein beim Druck von Reichsbanknoten waren über 100 Druckereien beteiligt. Wenn man die Druckereien mitrechnet, die Notgeld gedruckt haben, dann hat man in der Größenordnung von 300 Druckereien.

Geht es nur um eine bestimmte Zeit oder tatsächlich um alle Druckereien?
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    4333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Wiedergefundene Banknoten - Werteinschätzung
    von Martinez » » in Banknoten / Papiergeld
    16 Antworten
    2088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinez
  • Infla Banknoten Reichsbahn
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    20 Antworten
    1435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thurai
  • Alte Banknoten aus Südamerika
    von JensHH » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    896 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste