50 Kopeken Notgeld?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

50 Kopeken Notgeld?

Beitrag von Dietemann » Di 05.06.07 02:00

Hier sind zwei mir unbekannte 50 Kopeken Scheine.
Sie tragen werder ein Ausgabejahr noch erkennbar eine Länderbezeichnung.
Meine Frau konnte irgendetwas wie Silber währung und Ersatzschein (oder so ähnlich) entziffern.
Den Doppeladler kenne ich von einem alten russischen Schein und den zaristischen Münzen her.

Weiß jemand um was für Scheine es sich handelt und wann die ausgegeben wurden und wie lange sie im Umlauf waren?
Dateianhänge
50Kop-a.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 05.06.07 09:11

Hallo Dietemann,

Die Scheine sind eindeutig russisch. In meinem alten Pick - Katalog sind beide Scheine zusammen unter der Nr. 31 gelistet. Der Wert ist vernachlässigbar
(2,-$ in unc.). Die englische Übersetzung der Aufschrift lautet: "Treasury small change notes". Hergestellt wurden sie in den Jahren 1915-17.
Bis wann sie im Umlauf waren weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 05.06.07 11:38

Alos eine Art Notgeld der Kriegsjahre.
Vielen Dank

Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Superberater » Di 05.06.07 23:47

Hallo Dietemann,

ich kann ein bisschen zusaetzliche Information geben.

Die Scheine links war in USA gedruckt und emmitierte von Admiral Koltschak (eine der Gegner von Bolschewick-Regierung). Sie waren im Umlauf nur in Siberien und Fernost seit Herbst 1919 bis Februar 1920 (wo war damals keine kommunistische Macht).
In Russland in aehnliche Qualitaet diese Scheine kosten z. Z. 2-4 Euro.

Ueber die Scheine rechts dionysus hat schon ausfuehrlich geschrieben. Ich fuege nur hinzu, dass diese Scheine, sowie Notgeld 1, 2, 3, 5, 10, 15, 20 kopeken 1915 und Geld-Briefmarken 1916-1917 auf dem Territorium, die Zentral bolschewistische Regierung kontrolierte, niemals im Umlauf waren. Das bedeutet, dass sie im Umlauf bis Novenber 1917 waren.
In Russland in aehnliche Qualitaet diese Scheine kosten z. Z. 0,5-1,5 Euro.

Gruss,
Superberater

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 07.06.07 17:32

Klasse, Vielen Dank.

Ich habe die Informationen gleich zu meinen Beschreibungen hinzugefügt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 07.06.07 17:56

Hallo,

Ich muss mich entschuldigen, die oben angegebene Katalognummer gilt nur für den rechten Schein.
Ich dachte, die Scheine würden waagerecht zusammengehören und es gäbe zwei Typen davon :silly:


lieben gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste