Banknoten gefunden.

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Banknoten gefunden.

Beitrag von usen » Do 21.06.07 15:27

Hallo, ich habe mir heute ein Buch aus dem Schrank geholt indem ich 14 Geldscheine gefunden habe, nun würde ich diese gerne veräußern, doch bevor ich die Scheine beim e..y oder anderswo anbiete, wollte ich doch mal schauen, mal abgesehen von der Erhaltung, ob nicht irgendeine Seltenheit dabei ist.

Bei den Scheinen handelt es sich um folgende:
20 Reichsmark J.5845589, Dürer der Baumeister, hauptverwaltung der Reichskreditkassen

20 Reichsmark A.6288026, Dürer der Baumeister, hauptverwaltung der Reichskreditkassen

100 000 Mark Reichsbanknote L.01171057

1000 Lire, 1990, AE 797843 C

2000 Lire, 1990, NB 271057 E

1000 Dinara, Jugoslawien, 1981, DO 4082748

100 Korun, Tschecheslowakei, 1961, x 96 + 32552

50 Forint, Ungarn, 1986, D 091 + 064091

50 Cruzeiros/Cruzados Novos, Kein Datum?, A 5163070481 A

500 Lei, Rumänien, 1992?, D.0006 + 456273

100 Tolarjev, Slovenien, 1992, LK885152

100 Leva, Bulgarien, 1993, Б Г 1317370

200 Leva, Bulgarien, 1992, А Д 7885732

300 Leva, Bulgarien, 1993, А З 3977557

Die erhaltung entnehmt bitte den Scans
Ich denke nicht dass dort schätze bei sind. Sollten noch Angaben fehlen, werde ich diese, auf Wunsch, auch nachliefern.

Vielen Dank im Voraus und einen freundlichen Gruß aus der verregneten Eifel
Frederik
Dateianhänge
Banknoten 5.jpg
Banknoten 4Kl.JPG
Banknoten 3Kl.JPG
Banknoten 2Kl.JPG
Banknoten 1Kl.JPG

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 25.06.07 15:06

Hallo usen,

selten oder sonderlich wertvoll ist leider keiner Deiner Scheine.
Der Brasilianer ist übrigens von 1990.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 25.06.07 16:00

Hallo Huehnerbla,
Ich hatte mir ja schon gedacht das nix wertvolles dabei ist, aber ich dacht, fragen kann nicht schaden. :D
Huehnerbla hat geschrieben: Der Brasilianer ist übrigens von 1990.
Steht das denn auch drauf? Ich meine, nicht das ich Dir das nicht glaube, aber finden kann ich nix :oops: :oops: und wenns draufsteht, wäre es schon echt peinlich :D .

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort, ich denke dann brauche ich die Scheine auch nicht bei einer (allseitsbekannten) Online-Auktion einstellen, sondern werde sie wieder in meinen Büchern verstecken (hab keinerlei Aufbewahrungsmöglichkeit für Geldscheine, die genügend schutz gibt).

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 25.06.07 17:24

usen hat geschrieben: Steht das denn auch drauf? Ich meine, nicht das ich Dir das nicht glaube, aber finden kann ich nix :oops: :oops: und wenns draufsteht, wäre es schon echt peinlich :D .
Nein es steht nicht auf dem Schein selbst. Allerdings ergibt sich das aus der Chronologie der Währungsreformen in Brasilien. Die Scheine wurden 1989 als 50 Cruzados Novos ausgegeben und 1990 mit 50 Cruzeiros überdruckt.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 25.06.07 17:52

Ah, das erklärt es natürlich, ich dachte nur ich wäre mal wieder zu blind das zu sehen, ich brauche eh ne Brille, will mir aber noch keine holen (aufgrund von Doctorphobie ;) )....

MfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 26.06.07 00:26

also die 2 italiener und den slowenen kannste noch umtauschen (italiener in italien, den slovenen evtl. noch bei der bundesbank)...bzw ich nehm sowas auch bei meinen devisen auf...die 2 italiener wären ca. 1,50 EUR und der slowene gut 0,40 EUR.

gruß
soggi

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 26.06.07 08:39

Guten Morgen,
also nach Italien komme ich eigentlich nie, obwohl ich halber Italiener bin, bin ich gefangen in Deutschland/Belgien hehe... und ein Umtausch bei der Bank dauert mir zu lange.
soggi hat geschrieben:...bzw ich nehm sowas auch bei meinen devisen auf..
Du kannst natürlich die Scheine haben, die Dich Interessieren, oder für die Du evtl. noch verwendung hast. Wenn ja, schreib mir doch einfach eine PN.

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    4309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Infla Banknoten Reichsbahn
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    20 Antworten
    1423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thurai
  • Wiedergefundene Banknoten - Werteinschätzung
    von Martinez » » in Banknoten / Papiergeld
    16 Antworten
    2077 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinez
  • Alte Banknoten aus Südamerika
    von JensHH » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste