Siegel auf Dollarnoten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
sircharles17
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.10.07 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Siegel auf Dollarnoten

Beitrag von sircharles17 » Do 04.10.07 20:53

Hallo, ich habe im Urlaub eine 1 Dollar Note erhalten, die ein blaues Wappensiegel trägt. Weiß jemand mehr über die Farben?

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Fr 05.10.07 05:45

das ist ein silberzertifikat. soll heißen: früher bekam man für einen dollar silvercertificate einen echten dollar aus silber. das gab es auch in gold, mit dem gold certificate. die hatten goldene siegel.

in den 1960er jahren wurde das silber aber so teuer, dass man die scheine zur bank brachte, und das silber einschmolz und verkaufte. somit war das das ende der silberzertifikate.

sircharles17
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.10.07 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sircharles17 » Fr 05.10.07 08:05

Danke für die Hilfe Austrojerk. Hab auch im Internet recherchiert, was die Geschichte des Dollar angeht, und festgestellt, es gibt auch rote Siegel.
Vielleicht weißt Du ja auch was darüber.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 05.10.07 14:41

In der Regel sind die Siegel-Farben so verteilt:

golden - Gold Certificate (einlösbar in Gold bis in 1933, bis 1975 verboten !)
blau - Silber Dollar (einlösbar in Silbergeld bis in 60er Jahre)
rot - United States Note (ohne jegliche Deckung)
grün - Federal Reserve Note
gelb - Sonderausgaben (z.B. für Nordafrika während des Krieges, etc)
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste