Wert von Bankscheinen

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
furlong
Beiträge: 5
Registriert: Do 24.04.08 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert von Bankscheinen

Beitrag von furlong » Do 24.04.08 12:39

Hallo,
Ich hätte da mal ne Frage.

Und zwar:
Wieviel sind die 20 Kanadische Dollar Banknoten von 1991 wert falls sie überhaupt was wert sind bzw. kann man sie umatuschen in der Bank?
Weil ich habe bei Ebay gesehen, dass jemand sie für ca. 30 Euro angeboten hat.
(ich nicht weiss ob ich diesen Link verlinken darf, aber bei google: ,kanadische 20 doller scheine, eingeben, dann kommt man zum link bei ebay österreich.)

Aber diese 20 Kanadische Dollar Scheine habe ich oft gesehen, deshalb wundere ich mich.

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne.

Und ich hätte da noch eine 2 Frage: Sind die grünen 5 DM scheine noch etwa wert?

Viele Grüsse!
furlong

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Do 24.04.08 12:50

Hallo,
zu den kanadischen Scheinen kann ich dir nichts sagen.

Die grünen 5er sind auf jeden Fall noch um die € 2,50 - bei der Bank - wert. Um deine Frage jedoch genauer beantworten zu können, muß man das Ausgabejahr und den Serienbuchstaben (den oder die Buchstaben vor der Kontrollnummer), sowie die Erhaltung wissen, denn es gibt einige recht seltene Varianten mit ziemlich hohem Sammlerwert.

furlong
Beiträge: 5
Registriert: Do 24.04.08 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von furlong » Do 24.04.08 12:54

Hallo, Danke erstmal für die Antwort.

Also hier steht für den 5 DM Schein:

A0322038S0

und 1. August 1991

Zustand: keine Risse, 2 leiche knicke

viele grüsse
furlong

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 24.04.08 13:35

Wikipedia: Canada: Dagegen sind die 20$, 50$ und 100$ von 1986 immer noch offiziell im Umlauf und dementsprechend häufig anzutreffen.

Gruß Dietemann

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Do 24.04.08 13:36

Der gehört nicht zu den seltenen. Wert: das, was drauf steht - in Euro umgerechnet.

furlong
Beiträge: 5
Registriert: Do 24.04.08 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von furlong » Do 24.04.08 14:01

also sind die von 1991 selten?

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Do 24.04.08 14:46

Nein! Da haben wir uns mißverstanden.
Mehr oder weniger grüne 5er gibt es schon seit 1945. Die ersten heute noch einlösbaren gibt es seit 1960. Das Bild (Venezianerin von Dürer) wechselte 1991 zu Bettina von Arnim. Das war dann auch der letzte 5-DM-Schein. Neuausgaben gab es immer dann, wenn ein neuer Bundesbankpräsident ins Amt kam - wegen der Unterschriften auf den Scheinen. Seltener sind vor allem die ersten Ausgaben und manchmal besonders selten sind die sog. Ersatznoten; das sind die mit einem Y oder Z vor der Kontrollnummer.
Im Fall deines 5ers sind wohl noch zahlreiche Scheine vorhanden - auch Ersatznoten - die bislang noch nicht in Euro gewechselt wurden. Sie sind zwar kein gültiges Zahlungsmittel mehr, aber es gibt Geschäfte, die die Scheine immer noch annehmen - wahrscheinlich als Werbe-Gag.
Falls du mit dem Begriff "Ersatznoten" nichts anfangen kannst; das sind die Scheine, die den unvermeidlichen Druckausschuß ersetzen, denn die für den Druckauftrag bestellte Summe muß bei der Ablieferung stimmen. Bei den DM-Scheinen wurden diese gekennzeichnet, eben durch die besonderen Serienbuchstaben. Auch bei den Euro-Noten gibt es Ersatznoten, aber die werden nicht gekennzeichnet

furlong
Beiträge: 5
Registriert: Do 24.04.08 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von furlong » Do 24.04.08 14:57

nein;) ich hab mich auf die kanadischen banknoten bezogen...

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Do 24.04.08 16:13

Hallo furlong,

wenn du die 20 Dollar mit der Ente oder einem Wasservogel auf der Rückseite meinst kann ich folgendes sagen. Es gibt 4 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Signaturen. Die Werte betragen bei kassenfrischen Noten zwischen 30 und 35 US$. Zu gebrauchten Scheinen kann ich keine Angaben machen.

Der grüne 5er von 1991 hat in gebrauchtem Zustand einen Katalogwert von 3 EUR. Die zahlt dir bei Ebay aber keiner!

Gruß Elmar

furlong
Beiträge: 5
Registriert: Do 24.04.08 12:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von furlong » Do 24.04.08 16:32

ok, Danke für die Antworten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste