500.000 Mark Stadt Herne

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

500.000 Mark Stadt Herne

Beitrag von usen » Mi 06.08.08 17:06

Hallo,
heute erhielt ich folgende Banknote mit der Post. Leider findet sich im Internet keinerlei Information über diesen Schein und so hoffe ich, dass mir hier jemand etwas an Informationen geben kann. (Katalognummer, Wert etc..)

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Frederik
Dateianhänge
BN.500000M.Herne1.kl.jpg
BN.500000M.Herne2.kl.jpg

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Mi 06.08.08 17:40

Hallo.
den Schein findest du bei Keller "Das Deutsche Notgeld 1923" unter 2339 b oder bei Topp, "Das Papiernotgeld von Westfalen" unter 445.27. Der Wert ist dort mit DM 5,- für kassenfrisch angegeben.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 06.08.08 17:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist dies eine offizielle Banknote? Weil ich bisher nur andere 500.000 Mark Banknoten im Web gefunden habe.
MfG
Frederik

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Mi 06.08.08 18:06

Es handelt sich um Städte-Notgeld, das auf Grund der weitgehend zusammengebrochenen Versorgung mit Zahlungsmitteln durch die Reichsbank mit staatlicher Genehmigung von zahlreichen Kreisen, Städten, Gemeinden und sogar privaten Stellen zur Aufrechterhaltung des Zahlungsverkehrs ausgegeben wurde. Insofern schon offizielles Zahlungsmittel jedoch keine Banknote - die dürfen nur staatliche Stellen, also Reichsbank, Bundesbank oder entsprechende Institute ausgeben. Dieses Ersatzgeld sollte nach abgelaufener Gültigkeit wieder in Reichsbanknoten umgetauscht werden. Ende 1923 war es dann soweit: 1 000 000 000 000 (Papier)Mark wurde in 1 Rentenmark umgetauscht. Deshalb sind heute noch viele dieser Scheine erhalten, weil es einfach nicht lohnte, Scheine wie deinen zum Umtausch vorzulegen.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 06.08.08 18:19

Wirklich sehr interessant, für Unwissende wie mich.
Vielen Dank für die Hintergrundinformation.

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast