Euro-Banknoten, Abweichungen,Toleranz?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Roberto
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28.11.08 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Euro-Banknoten, Abweichungen,Toleranz?

Beitrag von Roberto » Sa 27.12.08 03:16

Hallo,

mir ist heute aus einem Zufall heraus aufgefallen, dass manche meiner Euro-Banknoten einen Millimeter höher oder länger sind als andere. Ich nehme an, dass das normal ist.

Allerdings hat diese kleine Abweichung mein Interesse geweckt, und ich habe alle meine Banknoten miteinander verglichen.

Dabei sind mir teilweise grössere Abweichungen aufgefallen, vor allem beim "Silberstreifen", der nahe der Scheinmitte senkrecht verläuft. Die Position des Streifens variiert bei meinen Scheinen häufiger, als dass sie identisch ist. Grösste Abweichung sind immerhin vier Millimeter.

Dann habe ich noch zwei 20 Euro-Scheine, bei denen das gesamte Druckbild inklusive aller mir bekannten Sicherheitsmerkmale um drei Millimeter seitwärts voneinander abweicht. Hier fällt auch auf, dass der "BCE ECB EZB ..."-Schriftzug beim einen Schein deutlich höher steht als beim anderen:

[ externes Bild ]

Sind diese Abweichungen normal, und wo endet der Toleranzbereich nach eurem Verständnis?

Als Laie bin ich doch ziemlich erstaunt, wie stark die Scheine voneinander abweichen. Ich hatte angenommen, dass alle Euro-Druckereien Banknoten drucken, die mit blossem Auge nicht so einfach zu unterscheiden sind.


Roberto

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 27.12.08 10:30

Das sind leider alles normale Toleranzen. Der Grund dafür ist relativ einfach. Banknotendruckereien verschiedener Länder drucken diese Scheine. Manche sind technisch einfach noch nicht ganz so weit, deshalb lässt man derartige Toleranzen zu.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    4323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Infla Banknoten Reichsbahn
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    20 Antworten
    1429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thurai
  • Alte Banknoten aus Südamerika
    von JensHH » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Banknoten mit aufeinanderfolgenden Seriennummern
    von aco » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste