fehldruck 20 milliarden mark

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

fehldruck 20 milliarden mark

Beitrag von deje » Di 27.10.09 20:06

hallo liebe kollegen , beim umräumen fand ich vor einiger zeit folgende rarität zwischen einigen banknoten die von zeit zu zeit bei münzeinkäufen dabei waren :)
20 milliarden mark , fehldruck "20 milliarden links statt rechts"
( Ro. F 115.b) .. und den noch in erhaltund I - I- (nur leichte lagerungsverfärbungen) .. der lag jahrelang unbeachtet hier in der ecke :roll: :wink: ...

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Di 27.10.09 20:10

hier die bilder / der scan ... ;)
Dateianhänge
20mrd 1.............jpg
20mrd2 [Desktop Auflösung] [].jpg

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Mi 28.10.09 19:21

GRATULATION :!:

Eine sehr schöne und seltenere Banknote schlummerte da in Deiner
Ecke. Hätte der Verkäufer doch mal 24,90 € in einen Rosenberg -Katalog
investiert, aber was soll's , hat er Pech gehabt und Du eben Glück :wink:

Natürlich mußte ich im Katalog erst einmal nachschlagen, das Kürzel
F steht tatsächlich für Fehldruck, ist mir nie sonderlich aufgefallen.

Übrigens gibt es vom Rosenberg -Katalog mittlerweile schon die 17. Auflage,
neuste Ausgabe Oktober 2009 :idea:

LG

Patlin

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deje » Mi 28.10.09 19:34

da ich mich selber auch haupsächlich nur mit münzbestimmungen beschäftige hatte ich die note einem kollegen zur bestimmung vorgelegt ;) ..
mir fielen auch "die augen" raus als ich dann mal im rosenberg selber schaute und im netz nach aktuellen angeboten der note suchte ;) ...
die note befand sich zudem noch in einem grossen lot von banknoten (u.a. 10 billionen mark stadtsparkasse bielefeld) wenn ich mich recht erinnere , die bekam ich als "zugabe" bei nem früheren münzkauf ;). mal schauen wo die in nächster zeit hingeht .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste