Hallo, ich habe einen alten 100 Euro Schein, bei dem die große 100 nicht sauber gedruckt ist - es ist zu wenig Druckfarbe, insbesondere im oberen Bereich ist die 100 heller und etwas scheckig, während sie normalerweise oben sogar dunkler ist als im unteren Bereich.
So sah die Serie normal aus - folgendes Bild ist aus dem Internet, denn ich habe jetzt keinen anderen alten 100er mehr zum direkten Vergleich, er sieht aber wirklich deutlich anders aus als andere alte 100er, die ich mal hatte.
Ich habe ihn schon länger aufgehoben und würde gerne wissen, wie hoch der Sammlerwert sein könnte? Ist mit einer Steigerung zu rechnen?
Es sind mehrere kleine Einrisse vorhanden und allgemein ist der Schein recht verknittert, mit Falten und geknickten Ecken.
Fehldruck alter 100 Euro Schein
Moderator: Locnar
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4701 Mal
Re: Fehldruck alter 100 Euro Schein
Hallo & herzlich willkommen hier Forum,
ich bin kein Banknotenexperte. Ich habe lediglich durch meine langjährige Tätigkeit als Bankkassierer reichlich Erfahrung mit Banknoten.
Gehen wir davon aus, dass der Schein echt ist:
Dann vermute ich ganz stark, dass er wegen der Beschädigungen/Einrisse keinen nennenswerten Sammlerwert hat.
Sollte der Schein falsch sein, dann ist er eigentlich gar nichts wert…
Anhand dieser Merkmale kannst Du die Echtheit überprüfen:
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/b ... rie-755268
Du kannst den Schein selbstverständlich auch in fast jeder Bank auf Echtheit prüfen lassen. Allerdings läufst Du dann Gefahr, dass der Schein einbehalten wird, falls sich herausstellen sollte, dass der Schein falsch ist.
Viele Grüße
Lackland
ich bin kein Banknotenexperte. Ich habe lediglich durch meine langjährige Tätigkeit als Bankkassierer reichlich Erfahrung mit Banknoten.
Gehen wir davon aus, dass der Schein echt ist:
Dann vermute ich ganz stark, dass er wegen der Beschädigungen/Einrisse keinen nennenswerten Sammlerwert hat.
Sollte der Schein falsch sein, dann ist er eigentlich gar nichts wert…
Anhand dieser Merkmale kannst Du die Echtheit überprüfen:
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/b ... rie-755268
Du kannst den Schein selbstverständlich auch in fast jeder Bank auf Echtheit prüfen lassen. Allerdings läufst Du dann Gefahr, dass der Schein einbehalten wird, falls sich herausstellen sollte, dass der Schein falsch ist.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- jause
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Servus,
ob und wieviel der Schein mehr Wert hat kann dir keiner so richtig beantwoten...
1. Ein Inflanoten/Notgeld Geldscheinsammler wird dir auf die Frage des Wertes antworten: 100,- Euro
2. Ein Euro Sammler wird dir wahrscheinlich das gleiche antworten... Euroscheine sollten gegradet sein damit damit gehandelt wird...
Wenn du den Schein allerdings in ein Auktionshaus gibst dann kann es durchaus sein das du hier einen Mehrpreis erzielst... den du für Gebühren und Versand wieder einbüßt...
In meinen Augen ist dein Schein allerdings kein Fehldruck sondern ein mechanisch oder chemisch beschädigter Schein und ich würde sagen => 1.
ob und wieviel der Schein mehr Wert hat kann dir keiner so richtig beantwoten...
1. Ein Inflanoten/Notgeld Geldscheinsammler wird dir auf die Frage des Wertes antworten: 100,- Euro
2. Ein Euro Sammler wird dir wahrscheinlich das gleiche antworten... Euroscheine sollten gegradet sein damit damit gehandelt wird...
Wenn du den Schein allerdings in ein Auktionshaus gibst dann kann es durchaus sein das du hier einen Mehrpreis erzielst... den du für Gebühren und Versand wieder einbüßt...
In meinen Augen ist dein Schein allerdings kein Fehldruck sondern ein mechanisch oder chemisch beschädigter Schein und ich würde sagen => 1.
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist
Danke für eure Antworten. Die Echtheitsmerkmale sind alle vorhanden, das habe ich genau geprüft, auch schon als ich andere alte 100er zum direkten Vergleich hatte. Nun habe ich mir den ganzen Schein nochmal mit einer starken Lupe angeschaut und es sind in der gesamten dunkelgrünen Stichdruckfarbe unregelmäßig Fehlstellen, auch im Copyright-Text und in der Grafik. In der Tor-Grafik sind viele der feinen Linien unterbrochen/lückenhaft, aber nur in dieser einen Druckfarbe. Ansonsten sind keine Schäden, Abrieb oder Ähnliches erkennbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nachträglich entstanden ist. Leider kann ich euch kein besseres Bild zeigen, weil mein Scanner selbst bei kleinen Ausschnitten den Dienst verweigert.
Was wären denn die günstigsten Möglichkeiten, wo man den Schein verkaufen könnte? Online oder in Berlin.
Was wären denn die günstigsten Möglichkeiten, wo man den Schein verkaufen könnte? Online oder in Berlin.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2166 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von krinz
-
- 2 Antworten