Unbekannte Scheine ?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
franada80
Beiträge: 81
Registriert: Fr 15.02.08 16:38
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Scheine ?

Beitrag von franada80 » Mi 27.01.10 12:44

Guten Tag , kann mir jemand bei diesen Scheinen weiterhelfen . Leider hab ich von Scheinen gar keine Ahnung . Vielleicht hat ja auch jemand hier aus dem Forum Interesse daran . MfG Daniel
Dateianhänge
scheine1.jpg
scheine2.jpg

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kjsiewert » Mi 27.01.10 18:38

Hallo,
sind beides Notgeldscheine (Serienscheine) von 1920. Serienscheine waren nicht im Umlauf und wurden für Sammler herausgegeben. Der eine stammt aus Warnitz und hat laut Grabowski/Mehl einen Wert von 35,-- Euro, der andere stammt aus Broacker. Da er eine Kennnummer hat auf der Vorderseite ist der Wert 1,00 Euro.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 29.01.10 11:26

Hallo,

diese Scheine haben allerdings noch eine zweite Funktion. Es sind Scheine mit politischen Aussagen über die Volkabstimmung (im Versailler Vertrag festgelegt) in Schleswig im Jahr 1920. Das Datum des Scheins aus Broager stimmt mit dem Abstimmungsdatum der nördlichen Abstimmungszone überein (10. Februar 1920). Diese Zone kam nach einem Wahlergebnis von knapp 75% nach Dänemark. Der Schein aus Warnitz beschwört das ewige Zusammengehören Schleswigs, auch wenn es ab dem 15. Juni 1920 faktisch zweigeteilt war.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 200 und 500 Euro Scheine
    von Litops » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Litops
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste