Unbekannter russischer Geldschein - von wann?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Midge
Beiträge: 2
Registriert: So 21.02.10 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter russischer Geldschein - von wann?

Beitrag von Midge » So 21.02.10 16:23

Hallo, ich bin neu hier - und hab mich vor allem angemeldet, weil ich Hilfe brauche... bin daran, die letzten Überbleibsel meiner Münz- und Briefmarkensammlungen aufzlösen.
Im Laufe der Jahre haben sich dabei auch ein paar Geldscheine eingeschlichen. Die russischen konnte ich bis auf eine mit ein wenig herumsurfen identifizieren, respektive es war auch nicht weiter schwierig, weil die alle Jahrzahlen aufgedruckt hatten.

Aber bei diesem hier stehe ich komplett an der Wand.

Von wann ist der und ist das ein ganz normaler Geldschein? Habe nirgends etwas gefunden, das auch nur irgendwie ähnlich aussieht. Ich habe diesen von jemandem in Südrussland erhalten, vor ca. 15 Jahren, mit dem ich eigentlich Briefmarken tauschte. Seine Deutschkenntnisse waren minim, und meine Russischkenntnisse beschränken sich aufs entziffern der Schrift... also habe ich nie etwas dazu herausfinden können. Ich wär um jede Hilfe dankbar!

Karin
Dateianhänge
banknote5.jpg
banknote6.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 21.02.10 17:46

Hallo Midge,

Armed Forces of South Russia, General Denikin and General Wrangel.
50 Rubel 1919/20

Siehe hier:
http://www.atsnotes.com/catalog/banknot ... ussia.html
(vorletzter Block)

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Midge
Beiträge: 2
Registriert: So 21.02.10 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Midge » So 21.02.10 18:11

Hallo Maico

Danke! Ich hatte mich schon gefragt, ob die aus irgendeiner "Zwischenzeit" ist, da weder ein Zar noch irgendein kommunistisches Symbol drauf ist. Habe mich auf Wikipedia schnell über den geschichtlichen Hintergrund schlau gemacht. Derjenige, der mir den Schein geschenkt hat, war in etwa in der Region, wo der herkommt, zu Hause. Macht also auch Sinn.

Karin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Russischer Rubel 1719 echt?
    von Karl1875 » » in Sonstige
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex517
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Mir Unbekannter Token.
    von prudenza » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste