20 und 50 Mark Schein in Groß

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 und 50 Mark Schein in Groß

Beitrag von FloNumi » Fr 14.05.10 14:47

Hallo

Ich habe hier folgende Scheine gefunden und bin jetzt sprachlos, weil ich nichts über diese Scheine herrausgefunden habe.

Sie sehen für mich sehr nach dem original aus es ist sogar eine Seriennummer vorhanden und das Papier besitzt auch ein Wasserzeichen welches sich über den kompletten Schein zieht.

Die Maße: 20 Mark --- 29cm x 14,5cm 50 Mark --- 29,2cm x 14,5cm


Nun würde ich gerne etwas mehr über diese Scheine erfahren, vor Allem wieso es sie gibt, denn es steht ja auch groß drauf, dass man keine Banknoten nachmachen darf...

lg Flo
Dateianhänge
img074.jpg
img073.jpg
img072.jpg
img071.jpg

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 und 50 Mark Schein in Groß

Beitrag von Patlin » So 16.05.10 11:53

Hallo,

ich habe mal im Rosenberg-Katalog nachgeschaut, die dort
angegeben Maße sind für den 20iger = 140mm x 70mm und
für den 50iger = 150mm x 75mm.

Deine angegebenen Banknoten sind dem entsprechend doppelt
so groß ! An Falschgeld mag ich nicht glauben, so dumm können
doch die Fälscher auch nicht gewesen sein :wink:

Vielleicht eine Art Präsentationsgeld für Schulen, Einwanderer
etc. , könnte eventuell gut möglich sein.

Auf jeden Fall interessant :!:

LG

Patlin

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 und 50 Mark Schein in Groß

Beitrag von FloNumi » So 16.05.10 12:23

Ja müssten die Scheine aber dann nicht trotzdem mit einem Aufdruck versehen werden, das es sich um MUSTER handelt oder ähnliches?


Würde mich mal interessieren wer noch was dazu sagen kann =)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 und 50 Mark Schein in Groß

Beitrag von Patlin » So 16.05.10 12:36

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber schau Dir bitte die
Probedrucke an, welche eine Perforation Muster besitzen.

Vielleicht finde ich noch einiges an Literatur, muß bloss
suchen.....

LG

Patlin

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 und 50 Mark Schein in Groß

Beitrag von FloNumi » So 16.05.10 12:51

Also perforiert ist auch nichts ... die haben halt nur wie normale Scheine auch ein Wasserzeichen, das kann ich aber auch nicht genau beschreiben.

Gibt es denn eventuell im internet eine seite auf der man die verschiedenen Wasserzeichen sehen kann?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 20 und 50 Mark Schein in Groß

Beitrag von diwidat » So 16.05.10 18:51

Von dem Verbot Banknoten nachzumachen .... etc. - sind Produkte ausgenommen, die entweder doppelt so groß sind wie die Originale (so wie Deine)
oder nur halb so groß, wie das üblichen Kinder Spielgeld.

Im Moment finde ich leider den Gesetzestext nicht, der aber irgendwo in meinem Archiv sein müßte.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 und 50 Mark Schein in Groß

Beitrag von FloNumi » So 16.05.10 20:52

Ok das wusste ich nicht =)

jetzt muss man nur mal schauen aus welchem genauen Grund diese Scheine hergestellt wurden und ob es auch noch mehr von dieses Stücken gibt. Müsste ja auch irgendwo erwähnt werden

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 und 50 Mark Schein in Groß

Beitrag von elmi3 » Mo 17.05.10 10:02

FloNumi hat geschrieben:Also perforiert ist auch nichts ... die haben halt nur wie normale Scheine auch ein Wasserzeichen, das kann ich aber auch nicht genau beschreiben.

Gibt es denn eventuell im internet eine seite auf der man die verschiedenen Wasserzeichen sehen kann?
Wasserzeichen siehe hier:
http://www.milliondollarbabies.com/DisplayWmk.htm

Gruß Elmar

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 und 50 Mark Schein in Groß

Beitrag von FloNumi » Mo 17.05.10 19:29

Super danke =)


Also ich würde mal sagen es ist wasserzeichen nummer 51 ... zumindest sehen sie sich sehr ähnlich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast