Hunderttausend Mark Schein

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Asatru
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.08.12 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hunderttausend Mark Schein

Beitrag von Asatru » Mi 22.08.12 10:52

Hallo Habe einen Schein gefunden und zwar einen Hunderttausend Mark Schein und jetzt wollte ich wissen ob er einen Sammlerwert hat oder Massenware ist.
Datum auf dem Schein ist der 1.Februar 1923 die Seriennummer ist Grün S 02300447 und er hat deutliche gebrauchsspuren.

Würde mich über eine Antwort freuen danke im vorraus.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hunderttausend Mark Schein

Beitrag von leodux » Mi 22.08.12 13:35

Hallo,

es gab 1923 verschiedene 100000er, aber bei dem Datum 1.2.1923 müsste es sich um Rosenberg 82 handeln.
Es gibt laut Rosenberg 5 Varianten, wobei für deine Kontrollnummer die folgenden drei in Frage kommen:
a) Kontrollnummer auf der Vorderseite zweimal vorhanden (12,-/4,-)
b) wie a), aber zusätzlich ein schwarzes "T" links unten (40,-/15,-)
c) Nur eine Kontrollnummer auf der Vorderseite, schwarzes "T" links unten (20,-/7,-)
Varianten d) "KN 6stellig" und e) "KN 7stellig" kommen bei deiner Kontrollnummer nicht in Frage.
Wertangaben in Klammern nach Rosenberg 2001 für Kassenfrisch und stäker gebraucht.
Aber das sind Katalogpreise, die nicht unbedingt dem Handelspreis entsprechen müssen. Und bei starker Zerknitterung, Einrissen oder fehlenden Ecken ist der Wert entsprechend geringer als angegeben.

Hier zum Vergleichen die drei Varianten:
a) http://www.ma-shops.de/ritter/item.php5?id=22969
b) http://www.ma-shops.de/ritter/item.php5?id=22970
c) http://www.ma-shops.de/kaufmann/item.php5?id=10317

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste