doch wertvoll?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
marie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24.08.12 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

doch wertvoll?

Beitrag von marie » Fr 24.08.12 08:49

Hallo,

ich habe gestern alte Banknoten bei ebay eingestellt, auf gut Glück, da mir mal gesagt wurde, die seien nicht wirklich etwas wert. Und jetzt hat mich jemand angeschreiben, er würde mir 50 Euro zahlen, wenn ich sie sofort verkaufe. Habe ich abgelehnt - aber sind die nun doch etwas wert oder ist er nur ein Sammler, der eine von ihnen unbedingt haben will? Das sind die Scheine:

Geldscheine Afrika, Belgien, England

Gelscheine aus einem Buch - Fund.

Ich kenne mich leider nicht aus, daher ein Versuch, die Scheine aufzuzählen:

ten shillings eastern african currency board (junge queen elisabeth)
Koninkrijk Belgie 50 Frank betaalbaar or zicht 01-06-48 (der einzige GEldschein, der vom Falten ein kleines Loch in der Mitte hat wie auf dem Photo zu sehen)
Armee Belge 01.08.46 50 Frank (1x/ rot) 20 Frank (2x/grün) 100 Frank (3xlila, zwei gut, einer angegriffen)
one schilling british armed forces special voucher (kein Datum?)
banque nationale de belgique 03.01.46 100 Frank
royaume de belgique 01.07.50 20 Frank
ten shillings eastern african currenca board
der ganz kleine Schein ist in kyrilisch beschrieben: 1CCCP (von 1961)


Kann mir da vielloeicht jemand helfen? Bin etwas verunsichert,

Marie

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: doch wertvoll?

Beitrag von dionysus » Fr 24.08.12 13:03

Deine Bilder sind leider nicht angekommen.

Mein Banknoten Katalog ist von 1993 also schon etwas älter, ich gebe trotzdem mal einige Werte daraus an:

10 Shillings East Africa:
Welche Farbe hat der Schein? In Frage kommen: Grün/Pink für 1953 bis 57, Grün für 1958 bis 60, Grün mit Unterschrift E.B. David oben links für 1961 bzw. mit Unterschrift A.L. Adu für 1962/63.
Werte werden von 8,50 US$ bis 30 US$ für gebrauchte Erhaltung ohne Einrisse (Erhaltung III) angegeben.

50 Francs Belgien 1948, 0,50 US$ in Erhaltung V / 1,50 in Erh. III / 7,- in Erh. I
100 Francs Belgien 1946: 4 US$ in Erhaltung V / 12,- in Erh. III / 40,- in Erh. I
20 Francs Belgien 1950, 0,25 US$ in Erhaltung V / 0,75 in Erh. III / 4,50 in Erh. I

Armee Belge:
20 Francs: 25 US$ in Erhaltung V / 75,- in Erh. III / 275,- in Erh. I
50 Francs: 60 US$ in Erhaltung V / 225,- in Erh. III / 425,- in Erh. I
100 Francs: 75 US$ in Erhaltung V / 250,- in Erh. III / 485,- in Erh. I

one schilling british armed forces special voucher (kein Datum?): Bitte Bild zeigen oder schreiben welche Farbe der Schein hat.

Insgesamt sind die belgischen Militärausgaben (Für belgische Besatzungstruppen in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg) die wertvollsten. 50 Euro insgesamt als Angebot für alle Scheine kommt mir da etwas wenig vor.

Die Erhaltungsgrade von Banknoten vergleiche bitte hier:
http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad ... Papiergeld

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

marie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24.08.12 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: doch wertvoll?

Beitrag von marie » Fr 24.08.12 13:07

Hallo,

danke! Die Auktion ist jetzt auch schon über 100 Euro gegangen. Ich bin mal gespannt und sehr begeistert. Daß die Noten der belgischen Armee so wertvoll sind, hätte ich nicht gedacht, von den 100 Frank Noten habe ich ja auch drei Stück, wobei einer davon ziemlich angegriffen ist, aber die anderen nicht.

Ich hoffe, ich habe mit dem Einstellen bei ebay jetzt nicht alles falsch gemacht, aber ich denke, es wird sich ein Sammler finden.

Danke für deine tolle und ausführliche Antwort!

LG

Marie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste