doch wertvoll?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
marie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24.08.12 08:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

doch wertvoll?

Beitrag von marie » Fr 24.08.12 08:49

Hallo,

ich habe gestern alte Banknoten bei ebay eingestellt, auf gut Glück, da mir mal gesagt wurde, die seien nicht wirklich etwas wert. Und jetzt hat mich jemand angeschreiben, er würde mir 50 Euro zahlen, wenn ich sie sofort verkaufe. Habe ich abgelehnt - aber sind die nun doch etwas wert oder ist er nur ein Sammler, der eine von ihnen unbedingt haben will? Das sind die Scheine:

Geldscheine Afrika, Belgien, England

Gelscheine aus einem Buch - Fund.

Ich kenne mich leider nicht aus, daher ein Versuch, die Scheine aufzuzählen:

ten shillings eastern african currency board (junge queen elisabeth)
Koninkrijk Belgie 50 Frank betaalbaar or zicht 01-06-48 (der einzige GEldschein, der vom Falten ein kleines Loch in der Mitte hat wie auf dem Photo zu sehen)
Armee Belge 01.08.46 50 Frank (1x/ rot) 20 Frank (2x/grün) 100 Frank (3xlila, zwei gut, einer angegriffen)
one schilling british armed forces special voucher (kein Datum?)
banque nationale de belgique 03.01.46 100 Frank
royaume de belgique 01.07.50 20 Frank
ten shillings eastern african currenca board
der ganz kleine Schein ist in kyrilisch beschrieben: 1CCCP (von 1961)


Kann mir da vielloeicht jemand helfen? Bin etwas verunsichert,

Marie

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: doch wertvoll?

Beitrag von dionysus » Fr 24.08.12 13:03

Deine Bilder sind leider nicht angekommen.

Mein Banknoten Katalog ist von 1993 also schon etwas älter, ich gebe trotzdem mal einige Werte daraus an:

10 Shillings East Africa:
Welche Farbe hat der Schein? In Frage kommen: Grün/Pink für 1953 bis 57, Grün für 1958 bis 60, Grün mit Unterschrift E.B. David oben links für 1961 bzw. mit Unterschrift A.L. Adu für 1962/63.