Gutschein der Stadt Kiel (?)

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Schwubbe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.08.13 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gutschein der Stadt Kiel (?)

Beitrag von Schwubbe » Fr 02.08.13 20:18

Hallo,

ich trage schon lange ein Andenken von meiner Oma mit mir herum. Hat dieses nur einen Emotionalen
Wert oder auch einen Sammler- oder Gegenwert?!

Beschreibung:

- querformat
- brauner schein, links ein rand

- "Gutschein der Stadt Kiel"
"Gegen Einlieferung dieses Scheins zahlt die Stadthauptkasse Kiel den Betrag von
(Zehntausend Mark, Kiel den 28. Februar 1923)

Das in der Klammer ist "geschwärzt", aber gedruckt geschwärzt, also nicht per Textmarker oder so.
Darunter steht dann drübergedruckt: Einer Million Mark.

4 Unterschriften

Links am Rand eine Rote Nummer und Wappen "Stadt Kiel"

Auf der Rückseite auch gedruckt:
Gutschein
über 1 Million Mark
Magistrat Kiel

Am Rand: Ausgefertigt und Unterschrift.



Vielen lieben Dank für eine Meinung hierzu.

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gutschein der Stadt Kiel (?)

Beitrag von Snake20115 » Sa 03.08.13 13:13

Hallo,
mit einem Bild ließe sich der Wert leichter einschätzen ;)

Schwubbe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02.08.13 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gutschein der Stadt Kiel (?)

Beitrag von Schwubbe » Sa 03.08.13 13:42

Dein Wunsch ist mir Befehl ;-) Anbei die Bilder.
Dateianhänge
Schein2.jpg
Schein1.jpg

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Gutschein der Stadt Kiel (?)

Beitrag von rista » Sa 03.08.13 14:27

Hallo Schwubbe,

der originale Schein gehört noch zum Notgeld von 1922, genauer gesagt zur späten Periode von Anfang 1923, als es schon Nennwerte meist über 1000 Mark gab. Danach stagnierte die Lage etwas, bevor das Rad der Hyperinflation sich im Sommer immer schneller zu drehen begann, bis zum Ende im November 1923 mit Nennwerten in Billionen-Höhe. In Kiel hat man daher, wie in vielen anderen Orten auch, aufgrund der knappen Ressourcen auf schon ausgegebenes und wiedereingelöstes Notgeld (teil wurden auch noch nicht ausgegebene Scheine genutzt) zurückgegriffen und dieses mit neuen Nennwerten überdruckt, das dürfte wohl im August 1923 geschehen sein, auch wenn das Datum nicht direkt aufgedruckt ist. Somit lässt sich auch die relativ schlechte Erhaltung erklären, da die Überdrucke ja schon zum zweiten Mal kursiert sind - Dein Schein ist zwar deutlich schlecht erhalten, aber immerhin ein Zeitdokument.

Da der Schein durch den Überdruck nun zum Notgeld von 1923 gehört, ist er bei Dr. Keller unter Kiel mit der Nr. 2614.c gelistet und dort mit 2,- DM bewertet. Der Preis ist heute nicht mehr so einfach umrechenbar, da die Preisfestsetzung von über 50 Jahren geschah. Für sehr gut erhaltene Stücke wird man vielleicht einen niedrigen zweistelligen Betrag bekommen, für schlechter erhaltene Scheine um die 1-5 Euro, würde ich schätzen.

Sehr selten sind die Scheine von amtlichen Ausgabestellen der größeren Städte meistens nicht, auch das ein Grund für den niedrigen Preis, weil oft noch genügend Scheine die Zeit überdauert haben und die Sammler im Regelfall auf gute Erhaltungen achten.

In dem Sinne würde ich ihn als Erinnerungsstück an dei zeiten aufheben, die Deine Vorfahren durchgemacht haben - wenn Du aus Kiel und Umgebung kommst, dann erst recht.

Gruß rista

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gutschein der Stadt Kiel (?)

Beitrag von Huehnerbla » Di 06.08.13 15:08

Hallo,

um eine Größenordnung des Wertes zu bekommen, ist es gerade bei Nachverwendungen wichtig, aktuellere Kataloge zu Rate zu ziehen (der von rista erwähnte Keller-Katalog stammt aus den 1950er Jahren). Als Referenz möge deshalb der Notgeld-Katalog von Manfred Müller (http://ecx.images-amazon.com/images/I/51XlIPBXz0L._.jpg) aus dem Jahr 2010 dienen. Dort findet man den Schein unter 2295.W2a mit einer Bewertung in kassenfrisch (30 Euro) und einer Bewertung in gebraucht (3 Euro).
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste