Hallo!
Bislang war am ersten Buchstaben klar zu erkennen, aus welchem Land der Schein kommt. Bei den neuen Serien ist das wohl vorbei.
Scheine mit der Signatur P (Niederlande) habe ich damals nur mit dem Druckereicode G bekommen, neuerdings kommen aber 5er mit Signatur P und Druckereicode P (Deutschland) und N (Österreische Narionalbank) in Umlauf. Beide habe ich oft ziemlich frisch in Finnland bekommen. Weiß einer etwas über neue Erkennungsmerkmale?
Apropos Finnland: Dort gab es auffällig viele 20er mit S-Seriennummer, 10er und 50er mit X (allerdings mit deutschem Druckereidode) und 5er mit P-Nummer und deutschem Druckericode. Merkwürdig, oder?
Neue Kennzeichen für Herkunftsländer der Euro-Banknoten
Moderator: Locnar
- Bearn
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 09.05.02 01:38
- Wohnort: Niederlande
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neue Kennzeichen für Herkunftsländer der Euro-Banknoten
Hallo Husky,Husky hat geschrieben:Scheine mit der Signatur P (Niederlande) habe ich damals nur mit dem Druckereicode G bekommen, neuerdings kommen aber 5er mit Signatur P und Druckereicode P (Deutschland) und N (Österreische Narionalbank) in Umlauf. Beide habe ich oft ziemlich frisch in Finnland bekommen.
Danke für deinen Beitrag.
Bei den 5-Euroscheinen gibt es Signatur P und Druckereicode P schon vom Anfang (2002) an. Sind jetzt aber meist ziemlich umgelaufen. Ganz frisch sehe ich sie nur noch selten.
Von 5er mit Signatur P und Druckereicode N (Österreichische Nationalbank) habe ich aber noch nie gehört. Falls es diese wirklich gibt, wäre das sehr interessant für mich als 5-Euroscheinensammler.
In meiner Sammlung befinden sich bislang nur 5er mit P-p und Y-p als Abweichungen vom Üblichen.
@alle
Falls wer andere Abweichungen bestätigen könnte, bitte melden! Die verschiedene Abweichungen die z.B. bei eurotracer und ähnlichen Webseiten eingetragen sind, würde ich übrigens nicht als Bestätigung betrachten.
Ciao, Bearn
-
- Beiträge: 160
- Registriert: Di 21.05.02 21:50
- Wohnort: Bonn
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Neue Kennzeichen für Herkunftsländer der Euro-Banknoten
Gibt es streng genommen auch nicht :-)Bearn hat geschrieben:Von 5er mit Signatur P und Druckereicode N (Österreichische Nationalbank) habe ich aber noch nie gehört.
Aber: es gibt sie definitiv, die P/5/F-Scheine, von der OeBS im Auftrag der Niederlande hergestellt - und offenbar (u.a.?) in Finnland ausgegeben. [Druckereikennung N wäre Griechenland.]
Stimmt, denn sofern ich nicht 100%ig weiß, dass es eine NZB/Wert/Druckerei-Kombination nicht gibt, lasse ich sie ungehindert eintragen. Da ich aber doch das eine oder andere abfrage und bei vielen Tippfehlern Fehlermeldungen ausgebe, schauen meine user - anders als bei anderen Seiten - doch etwas genauer hin.Bearn hat geschrieben:Die verschiedene Abweichungen die z.B. bei eurotracer und ähnlichen Webseiten eingetragen sind, würde ich übrigens nicht als Bestätigung betrachten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 101 Antworten
- 32844 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 20 Antworten
- 6672 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thurai
-
- 0 Antworten
- 2206 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 23 Antworten
- 6713 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland
-
- 24 Antworten
- 4822 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder