Neue Kennzeichen für Herkunftsländer der Euro-Banknoten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Husky
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26.04.04 22:12
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Kennzeichen für Herkunftsländer der Euro-Banknoten

Beitrag von Husky » Mo 26.04.04 22:28

Hallo!
Bislang war am ersten Buchstaben klar zu erkennen, aus welchem Land der Schein kommt. Bei den neuen Serien ist das wohl vorbei.

Scheine mit der Signatur P (Niederlande) habe ich damals nur mit dem Druckereicode G bekommen, neuerdings kommen aber 5er mit Signatur P und Druckereicode P (Deutschland) und N (Österreische Narionalbank) in Umlauf. Beide habe ich oft ziemlich frisch in Finnland bekommen. Weiß einer etwas über neue Erkennungsmerkmale?

Apropos Finnland: Dort gab es auffällig viele 20er mit S-Seriennummer, 10er und 50er mit X (allerdings mit deutschem Druckereidode) und 5er mit P-Nummer und deutschem Druckericode. Merkwürdig, oder?

Benutzeravatar
Bearn
Beiträge: 66
Registriert: Do 09.05.02 01:38
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Kennzeichen für Herkunftsländer der Euro-Banknoten

Beitrag von Bearn » Do 29.04.04 04:27

Husky hat geschrieben:Scheine mit der Signatur P (Niederlande) habe ich damals nur mit dem Druckereicode G bekommen, neuerdings kommen aber 5er mit Signatur P und Druckereicode P (Deutschland) und N (Österreische Narionalbank) in Umlauf. Beide habe ich oft ziemlich frisch in Finnland bekommen.
Hallo Husky,

Danke für deinen Beitrag.

Bei den 5-Euroscheinen gibt es Signatur P und Druckereicode P schon vom Anfang (2002) an. Sind jetzt aber meist ziemlich umgelaufen. Ganz frisch sehe ich sie nur noch selten.

Von 5er mit Signatur P und Druckereicode N (Österreichische Nationalbank) habe ich aber noch nie gehört. Falls es diese wirklich gibt, wäre das sehr interessant für mich als 5-Euroscheinensammler.

In meiner Sammlung befinden sich bislang nur 5er mit P-p und Y-p als Abweichungen vom Üblichen.

@alle
Falls wer andere Abweichungen bestätigen könnte, bitte melden! Die verschiedene Abweichungen die z.B. bei eurotracer und ähnlichen Webseiten eingetragen sind, würde ich übrigens nicht als Bestätigung betrachten.
Ciao, Bearn

eurotracer
Beiträge: 160
Registriert: Di 21.05.02 21:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Kennzeichen für Herkunftsländer der Euro-Banknoten

Beitrag von eurotracer » Do 29.04.04 22:17

Bearn hat geschrieben:Von 5er mit Signatur P und Druckereicode N (Österreichische Nationalbank) habe ich aber noch nie gehört.
Gibt es streng genommen auch nicht :-)

Aber: es gibt sie definitiv, die P/5/F-Scheine, von der OeBS im Auftrag der Niederlande hergestellt - und offenbar (u.a.?) in Finnland ausgegeben. [Druckereikennung N wäre Griechenland.]
Bearn hat geschrieben:Die verschiedene Abweichungen die z.B. bei eurotracer und ähnlichen Webseiten eingetragen sind, würde ich übrigens nicht als Bestätigung betrachten.
Stimmt, denn sofern ich nicht 100%ig weiß, dass es eine NZB/Wert/Druckerei-Kombination nicht gibt, lasse ich sie ungehindert eintragen. Da ich aber doch das eine oder andere abfrage und bei vielen Tippfehlern Fehlermeldungen ausgebe, schauen meine user - anders als bei anderen Seiten - doch etwas genauer hin.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    3352 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Wiedergefundene Banknoten - Werteinschätzung
    von Martinez » » in Banknoten / Papiergeld
    16 Antworten
    2049 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinez
  • Infla Banknoten Reichsbahn
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    20 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thurai
  • Banknoten mit aufeinanderfolgenden Seriennummern
    von aco » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste