Deutsche Rubelscheine von 1916

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
imokuk
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.08.04 09:51
Wohnort: Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsche Rubelscheine von 1916

Beitrag von imokuk » Mi 10.11.04 11:17

Hallo,

wer kann mir was über folgende zwei Scheine sagen. Wie hoch wäre ein fairer Kaufpreis?

Vielen Dank.

Imokuk
Dateianhänge
Rubel.jpg
rubel3.jpg

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 11.11.04 15:45

Zum Wert kann man allein bei Ansicht der Vorderseite nicht viel sagen.
Es gibt bei diesen Besatzungsausgaben der Ostbank für Handel und Gewerbe, Darlehenskasse Ost verschiedenen Varianten.
Erkennbar sind sie nur auf der Rückseite.
Dort steht ein Text der entweder auf astûn gadeem oder auf astoni gadeem endet.
Zudem gibt es hier Unterschiede beim Druckbild (klar oder verschwommen)
Als Beispiel unten ein Schein mit Endung astoni gadeem und klarem Druck.

Zum Geschichtlichen Hintergrund ist folgendes zu sagen:
Der Oberbefehlshaber Ost erhielt 1916 das Gebiet der baltischen Staaten, Nordpolen und Teile Weißrusslands unterstellt. Zuständig für die Bargeldversorgung war die Ostbank für Handel und Gewerbe. In Posen betrieb diese Bank eine Darlehnskasse. Diese gab die Scheine in Rubel-Währung aus. Der Wert war festgelegt auf 2 Rubel = 1 Mark.
Als 1918 die baltischen Staaten selbständig wurden verschwand das Besatzungsgeld in Estland und Lettland sehr rasch. In Litauen galten die Scheine noch bis 1922.
Dateianhänge
ro459.JPG
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste