Kataloge

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kataloge

Beitrag von El Buitre » Mi 30.03.05 17:36

Hallo,

ich möchte mir nun aussagekräftige, aber kompakte Kataloge über Weltbanknoten von 1900 bis heute sowie über Notgeld zulegen, bei der ganzen Vielfalt die es gibt weiß ich einfach nicht welche Kataloge empfehlenswert wären und welche nicht so sehr - könnt ihr mir ein wenig helfen?

Gruß
El Buitre 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 30.03.05 17:57

Zum Notgeld sind im Gietl-Verlag meines Wissens derzeit 8 Bände Deutschland im Angebot. Mußte Du mal im Internet auf der Gietl-Seite nachlesen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 30.03.05 20:22

Hallo El Buitre!

Da gibt es ein wunderbares Numislexikon:

:-)

http://www.numispedia.de/Fachliteratur:Index/Papiergeld

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mi 30.03.05 21:29

Bei Weltbanknoten macht nur der Standard Catalog of World Paper Money Sinn.
Band I behandelt die Noten die nicht zum allgemeinen Gebrauch bestimmt waren
(Sondergeld, Provinzscheine, Revolutionsscheine, halboffizielle Banknoten, etc.)
Otto Normalsammler wird ihn eher selten brauchen und kann deshalb auf ihn verzichten
Band II behandelt die Banknoten bis 1960
(vielfach ist die Vorder- und Rückseite der Scheine zu sehen (schwarz/weiß)
Band III bahandelt die Banknoten von 1960 bis heute
(von fast allen Scheinen ist die Vorder- und Rückseite der Scheine zu sehen (schwarz/weiß)

Bei Notgeld, hängt es davon ab, was man sammelt.
Die acht Gietl Bände "Deutsches Notgeld" decken zwar den größten Teil ab, aber doch nicht alles. Es fehlen z.B. die Verkehrsscheine 1914, das Wertbeständige Notgeld, Bahn, Post, und andere Spezialitäten.
Soll nur ein regional begrenztes Gebiet abgedeckt werden, gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Alternativen zu diesem Gesamtwerk (das mit 235 Euro zu Buche schlägt).

Eine Übersicht über gängige Literatur findest Du auch unter http://guessen.privat.t-online.de/geld/ ... /index.htm
Solltest Du Fragen zu den einzelnen Werken haben, sag mir Bescheid.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Do 31.03.05 16:46

Herzlichen Dank für eure Anregungen - nun bin ich schon ein wenig schlauer und werde mich diesbezüglich weiter informieren was für mich nun wirklich in Frage kommt. Gerade das Gebiet des Notgeldes ist ja nun wirklich sehr umpfangreich.

Gruß
El Buitre 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste