Hallo zusammen,
Ich habe an Euche,mal wieder , eine Frage:
Zu welchem Anlaß wurde diese Medaille geprägt,welche Erhaltung hat sie Eurer Meinung nach und wann wurde sie wohl geprägt?
Falls es Euch weiterhilft ? unter der Burg steht Holl.
Ein Jubiläum der Wartburg zu seinen Lebzeiten war 1967...das 900-jährige Bestehen, ob er in dem Alter allerdings noch gearbeitet hat, kann ich nicht sagen.
Im Jahr 1206 fand auf der Wartburg der berühmte Sängerkrieg statt, sicher keine blutige Auseinandersetzung, sondern eher so eine Art "European Song Contest", zu dem die profiliertesten Dichter ihrer Zeit Beiträge leisteten. Unter ihnen war auch Walther von der Vogelweide. Es liegt also nahe, das Herstellungsdatum der Medaille im Jahr 1956 zu vermuten, also zum 750-jährigen Jubiläum dieser denkwürdigen Veranstaltung.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
wollte mal dieses Stück einstellen. Tippe mal auf Bronze? Weiß jemand näheres dazu? Auflage? Anlass dürfte wohl eine Hochzeit gewesen sein....
Letzter Beitrag
Nicht ganz - Münzen haben einen (offiziell) garantierten Zahlungswert
Sehr verkürzt
Dieser Wert muß nicht unbedingt angegeben werden, er ergibt sich...
Liebe Experten,
wir haben eine Replik einer Medaille im Bestand, die ich nicht zuordnen kann. Leider ist es nur die eine Seite.
Andere Repliken...
Letzter Beitrag
Hallo Klaus,
ich bedanke mich vielmals für die schnelle Reaktion. Nun weiß ich zumindset, dass die Medaille dem sächsischen Konvolut zuzuordnen ist....