Was ist das für eine Münze???
Moderator: Lutz12
Was ist das für eine Münze???
Als erstes mal ich bin neu hier und habe eine Münze oder Taler von einer Haushaltsauflösung.Leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll.Vielleicht kann mir einer von euch helfen.Vorne ist ein Reiter mit Lanze der einen Drachen erledigen will.Die Lanzspitze ist schon im Maul.Hinten nur das Datum 31.3.1956 und ein halber Kranz.Durchmesser 5cm.Ich habe die Münze 2x.Auf der einen steht noch die 20 und sie ist gold, die andere mehr bronze Ton beide wiegen 40g.Leider weiß ich auch nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann, da ich sowas noch nie gemacht habe.Wäre nett, wenn mir einer Antwortet. - Hab's dann doch mit dem Bild hinbekommen!
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Auf der Medaille ist St. Georg im Kampf mit dem Drachen, ein Motiv, dass sich häufig findet, z.B. auf den sogenannten St.Georgs-Medaillen (Rückseite ist ein Segelschiff) und auf englischen Münzen. Da Deine Medaille nicht auf den Ausgabeanlaß verweist, ist es schwierig was dazu zu sagen. Das Datum hilft (mir) da auch nicht entscheidend weiter. Die 20 könnte auf ein Jubiläum hinweisen. Material ist wahrscheinlich in beiden Fällen Bronze (davon 1 Stück vergoldet). Den Wert im Falle eines Verkaufes z.B. üner ebay sehe ich zwischen 1 und 5 Euro.
Gruß Lutz12
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Toltec
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
die Medaillen könnten aus Furth im Wald stammen. Hier wird jedes Jahr im August der traditionelle "Drachenstich" gefeiert. Soviel ich weiß, gibt es zu Jubiläen, Medaillen. Am besten bei google "Drachenstich" "Furth im Wald" suchen. Vielleicht findest du etwas.
Gruß
Toltec
die Medaillen könnten aus Furth im Wald stammen. Hier wird jedes Jahr im August der traditionelle "Drachenstich" gefeiert. Soviel ich weiß, gibt es zu Jubiläen, Medaillen. Am besten bei google "Drachenstich" "Furth im Wald" suchen. Vielleicht findest du etwas.
Gruß
Toltec
Sensus communis - Ama et fac quod vis
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1065 Zugriffe
-