Werteinschätzung Medaille / Münze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Beatle1978
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20.05.05 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werteinschätzung Medaille / Münze

Beitrag von Beatle1978 » Fr 20.05.05 14:11

Erstmal Hallo!

Bin neu hier und ein absoluter Laie in Sachen Münzen.

Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr einschätzen könntet, was folgende Medaille und die Münze in etwa wert sind. Vielleicht sind sie ja auch vollkommen wertlos, wer weiß.

Die Bilder sind sehr schlecht, ich weiß, und durch das Bearbeiten hab ich sie wohl noch verschlimmbessert, aber so wisst ihr wenigstens ungefähr von was ich spreche.

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
1.jpg
Spruch: Kaiser Wilhelm I. Kaiser Friedrich III. Kaiser Wilhelm II
2.jpg
Spruch: Zur Erinnerung an das Drei Kaiserjahr 1888
1.jpg
Aufdruck: Napoleone Imperatore E Re -1811-
2.jpg
Regno D'Italia 5.Soldi -M-

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 20.05.05 14:59

Hallo Beatle1978,
das 1. Stück ist ein Italienisches 5 Soldi-Stück aus Silber (900), 1,5 g schwer. M steht für die Prägestätte Mailand. Mein Katalog gibt für Erhaltung ss = 10 $ an. Auch wenn Deine Abbildung keine genaue Erhaltungsabschätzung erlaubt, so ist das Stück jedoch voll lesbar, so dass Erhaltung ss hinhauen könnte.
Das 2. Stück ist eine Medaille des Deutschen Reiches zum sogenannten 3 Kaiser-Jahr. Es gibt speziell zum 3 Kaiserjahr sehr viele verschiedene Medaillen in billiger Aufmachung (meist aus Messing). Zu diesen Stücken zählt auch Deine Medaille. In meinen Unterlagen führe ich das Stück in Erhaltung ss mit 3,50 Euro.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Beatle1978
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20.05.05 11:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Beatle1978 » Fr 20.05.05 15:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab hier noch ein ganzes Album mit Münzen (von meinem Opa) und vielleicht ist ja wenigstens teilweise was "wertvolles" dabei.

Werde mich erstmal selbst schlaumachen, (daß die Reichsmark-Stücke so gut wie nichts bringen weiß ich mittlerweile).

Aber wenn ich wieder was ausgefalleneres entdecke, dann kann ich ja hier fragen, oder?

Danke nochmals.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 20.05.05 16:21

Na klar, Du kannst ja auch ein paar Stücke auf ein Foto zusammenpacken, bei bekannten Stücken erkennen die Experten schon worum es sich dreht. Wenn Nachfragen zu einzelnen "guten" Stücken da sind, kann man diese ja nochmal einzeln einstellen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Werteinschätzung
    von blueb6 » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Wiedergefundene Banknoten - Werteinschätzung
    von Martinez » » in Banknoten / Papiergeld
    16 Antworten
    2088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinez
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste