Nofretete

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Ulf
Beiträge: 6
Registriert: So 27.02.05 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nofretete

Beitrag von Ulf » Sa 04.06.05 10:59

Hallo,

kann mir jemand mehr zu dieser Plakette sagen. Eine Freundin nimmt an, dass es eine Widmung zum Tod von Nofretete ist. Stimmt das soweit, gibt es noch weitere Information?

Sie hat versucht, die Zeichen zu übersetzen (von rechts nach links):
Leben-Vorstehe-Höchst-Horus-Aufseher-Thron-vorn-gut-Gott-mächtige-seine-Vorsteher-Herrin-Nach- (... ? ...) - Sohn-zu-Verehrer-nach-Königin-(Oberägypten?)-vorstehen.

Die Plakette ist aus Blei und ca. 53Gramm schwer bei einem Durchmesser von 59mm und einer Dicke von 2mm (ich hab es nicht selbst gemessen)

Ciao
Ulf
Dateianhänge
nofretete.jpg

Ulf
Beiträge: 6
Registriert: So 27.02.05 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf » Sa 18.06.05 10:38

Hallo!

Ist diese Medaille so selten, dass niemand so etwas kennt, oder so uninteressant?

Ciao
Ulf

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 18.06.05 11:46

Hallo Ulf,
solche Stücke sind schwer einzuordnen (zumindest für mich). Ist das Stück einseitig? Das Material Blei läßt auf einen (einseitigen?) Abguss schließen. Solche Abgüsse wurden als Belegstücke häufig angefertigt, wenn das Original selten und unerreichbar ist, für Privatsammler aber vor allem für Münzkabinette. Es kann sich aber auch um ein modernes Phantasieprodukt handeln. Als billiges Touristenstück würde ich es nicht ansehen, da es doch gut gearbeitet ist. Wo das (Original) Stück hergestellt wurde, in Ägypten oder in Europa ist für mich Spekulation, ich würde von einer europäischen Quelle ausgehen, weil die Antikensammlungen hier seit Bestehen großen Zuspruch erfahren. Die Entstehungszeit sehe ich nicht älter als 19. Jh.
Alles wilde Spekulationen und durch nichts begründet, nur mal so meine Gedanken zu dem Stück, richtig weiterhelfen wird Dir das aber wohl nicht.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste