Der Wert von Medaillen - ein weites Feld

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Der Wert von Medaillen - ein weites Feld

Beitrag von research » So 05.06.05 18:43

Liebe Medaillenfreunde,

ich habe versucht, den unterschiedlichen Wert zweier Medaillen mit dem Porträt von Friedrich dem Großen auf meiner Homepage zu diskutieren.
Bei einer Medaille handelt es sich um die Ehrenbürgermedaille der Tierärztlichen Hochschule in Berlin, bei der zweiten um ein Göde Erzeugnis auf Friedrich den Großen, man könnte ihn aber auch für Queen Mum halten, wenn nicht die Umschrift wäre.

mit bestem Gruß

RESEARCH
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
finemedals
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22.01.05 15:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von finemedals » Di 07.06.05 10:53

Um den bei Ihrem Vergleich auf Ihrer Seite angesprochenen künstlerischen Aspekt noch mit einem weiteren Beispiel zu untermalen:

[ externes Bild ]

Diese Medaille wurde zur Zeit des Jugendstils entworfen und stellt ein wahrhaftiges "Gemälde im Medaillenformat" dar. Sie steckt voller Allegorien, Anspielungen und Symbole, es ist unglaublich, was man an Details entdecken kann!

Vom künstlerischen Wert kann man die heutigen anonymen "Machwerke" nicht vergleichen. Wie aktuell sind da wieder Alfred Lichtwarks einleitende Worte in seinem 1897 erschienenen Buch 'Die Wiedererweckung der Medaille' geworden: "Ein Gähnen pflegt den deutschen Kunstfreund anzuwandeln, wenn er an die moderne Medaille erinnert wird"...

Viele Grüße,
finemedals

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste