sammelmünzen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
crizmo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sammelmünzen?

Beitrag von crizmo » Mi 15.06.05 17:52

hi,

keine ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich hätte da ne frage. habe vor nem jahr ne kiste voller sammelmünzen von meiner oma geerbt.
sind alle von janus oder göde und haben motive, wie adenauer, kennedy, washington, lincoln, erhard, gutenberg usw., außerdem ist bei jeder münze so ein echtheitszertifikat dabei.
ihr könnt euch sicher denken, was ich wissen will, sind die dinger was wert?

vielen dank
chris

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 15.06.05 20:09

Hallo crizmo,
das sind Medaillen die von diversen Firmen im Abo angeboten wurden/werden. Bei ebay findest Du regelmäßig solche Stücke. Sie sind aus Silber (es findet sich dann ein Silberstempel, meist 999,9 oder 999) oder häufig auch nur versilbert oder vergoldet. Es gibt sie auch in Gold (dann ebenfalls mit Stempel). Die Durchmesser sind meist 26, 30, 35, 40 oder 50 mm. Die Zertifikate geben Dir Auskunft über Auflage und Material.

Leider sind sie nicht das Wert was einst dafür gezahlt wurde. Als Basis für die meisten Stücke kann man den Edelmetallwert ansetzen, der bei ebay mal unter - mal überboten wird. Reich wird man damit nicht.
Sorry, Du hast sicher eine günstigere Anwort erhofft.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 16.06.05 17:25

danke für die hilfe. das hatte ich mir schon gedacht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste