Uralte Pilgermedaille oder Schrott...?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
milkyway
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20.07.05 14:22
Wohnort: BAWÜ/black forest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uralte Pilgermedaille oder Schrott...?

Beitrag von milkyway » Sa 23.07.05 07:54

Hier bin ich auch völlig überfragt, was das für ein altes Teilchen ist....vielleicht kann mir jemand anhand des Fotos sagen, um was es sich handelt....? Tausend Dank - mfg B.
Dateianhänge
medailleseltsam.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 23.07.05 10:46

Hallo milkyway,
Ich weiß nicht was es ist, deshalb nur mal ein paar Anmerkungen:
Ich halte es nicht für eine Pilgermedaille.
Das Motiv des St. Georg im Kapf mit dem Drachen findet sich häufig auf (Amulett)-Medaillen und Münzen. Der Text der RS deutet auf die Errichtung irgendeiner Herrschaft hin, die dem Motiv nach aus einer kriegerischen Handlung hervorging. Die Justitia mit Waage (in Rüstung?) hat einen am Boden liegenden Krieger besiegt.
PS: niedlich finde ich Deine Abbildungsbenennung (medailleseltsam.jpg) :D
Gruß Lutz12

milkyway
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20.07.05 14:22
Wohnort: BAWÜ/black forest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von milkyway » Sa 23.07.05 10:54

Und schon wieder eine Antwort bekommen - ich bin echt total sprachlos - tausend Dank!!!! - Das ist hier ja wirklich der Hit :-) Wenn man sich ( wie ich ) noch nie mit Münzen befasst hat und dann solch kurios "justitöse" Nachlassexemplare erhalten hat, dann freut Frau sich ganz besonders über solch wertvolle Gutachten. LIEBEN DANK !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste