kann jmd.helfen: 999er Goldmünze USA Indian Head/Eagle?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
missstress
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kann jmd.helfen: 999er Goldmünze USA Indian Head/Eagle?

Beitrag von missstress » Mo 01.08.05 23:31

ich wär euch sehr,sehr dankbar,wenn ihr mir helfen könntet-hab alles abgesucht,aber weiß keinen Rat...
es geht um folgende münze:
http://www.studiojc.de/ebay/img/usa.jpg
ca. 1,5 g schwer-echtes (999-er)Gold.
vielen dank im vorraus-mfg missstress
Dateianhänge
usa.jpg
usa.jpg (0 Bytes) 939 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 02.08.05 10:13

Hallo missstress,
Vorweg möchte ich feststellen, dass ich kein US-Münzen-Experte bin, deshalb sind meine Aussagen nur durch Literatur-Vergleiche gestützt.
Hat Dein Stück eine Jahreszahl oder Wertbezeichnung? - Ich erkenne dies leider nicht auf den Bildern. Bei Münzen (Zahlungsmittel) ist es üblich, dass eine Jahrezahl vorhanden ist, der Feingehalt ist meist nicht auf den Münzen angegeben. Deshalb gehe ich nicht von einer Münze sondern von einer (Anlage)-Medaille aus. Das Adlermotiv findet sich mehrfach bei modernen US-Medaillen (u.a. auf Kennedy 1963 und die Kennedy-Brüder 1968) aber in dieser Gestaltung nicht auf Münzen. Die Kopfseite ist mir ebenfalls von keiner US-Münze bekannt. Es gibt wohl Münzen über 2,5 und 5 Dollar mit Indianerkopf ("Indian Head") von 1908 bis 1929, dort ist die Gestaltung aber deutlich anders.
Mein Fazit: eine modernere Fantasieprägung (Medaille) in Anlehnung an Münzmotive. Zumindest in Deutschland ist die Sammlergemeinde dafür recht klein, wie es in den USA aussieht vermag ich nicht zu sagen, wird aber wohl ähnlich sein. Der Preis orientiert sich dann sehr stark am reinen Edelmetallwert.
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 02.08.05 17:05

Hallo Misstress,
ich habe das gleiche Stück, aber in Silber (50 mm, ca. 50 g) jetzt gefunden. Die Medaille gehört zu einer Serie von mindestens 3 Stück (wahrscheinlich mehr). Signatur HH. Unter dem Indianerkopf ist auf den Silbermedaillen die Jahreszahl 1492 (Entdeckung Amerikas durch Kolumbus) aufgeprägt, sicher auch auf Deinem Stück. Es ist gängige Praxis von Medaillen mit gleichen Motiven Ausgaben unterschiedlicher Metalle und Durchmesser auszubringen. Solche Serien werden oft mit Prädikaten wie z.B. "streng limitiert" ausgegeben, allerdings sind sie recht häufig.
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste