Papst Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Cheec
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20.08.05 12:38
Wohnort: Karlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Papst Medaillen

Beitrag von Cheec » Sa 20.08.05 12:52

8O Wer weis was eine Medaille von Papst Paulus der 6. wert ist.Amtszeit von 1963-1978.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 20.08.05 13:44

Hallo Cheec,
es gibt sehr viele Medaillen von Papst Paul VI., von billigsten Touristenprägungen bis zu Goldausgaben. Ohne nähere Angaben, oder besser noch ein Bild, können wir Deine Frage so nicht beantworten. Bitte auch Durchmesser, Randgestaltung (z.B. glatt, Randschrift, geriffelt), eventuell Gewicht mit angeben. Wenn Du kein Bild einstellen willst/kannst dann auch eine Beschreibung der Abbildungen der Vorder- und Rückseite und wortwörtlich die Umschriften.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Cheec
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20.08.05 12:38
Wohnort: Karlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von Cheec » Sa 20.08.05 15:20

Ich sammle die Fakten und mache auch einige Bilder. Danke im voraus. :D

Cheec
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20.08.05 12:38
Wohnort: Karlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Papst Paulus 6 Medaille

Beitrag von Cheec » Sa 20.08.05 19:42

Durchmesser 36 mm
Höhe: 2 mm
Gewicht: 16 gr.
Rand: geriffelt
Material: Feinsilber (laut Goldschmied)

Cheec
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20.08.05 12:38
Wohnort: Karlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cheec » Sa 20.08.05 19:48

Hallo Lutz 12.
Ich habe mal nachgemessen.
Durchmesser: 36 mm
Höhe: 2 mm
Gewicht: 16 gr.
Rand: geriffelt
Material. Feinsilber
Ich kann kein bild einfügen,ich stelle mich wahrscheinlich zu dumm an.
(weis nicht wie)
danke für deine hilfe.!.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 20.08.05 20:24

Hallo cheec,
es ist so wie ich vermutet hatte. Auch ohne Bild folgendes zu Deiner Medaille:
es ist eine in Italien hergestellte Massen-Medaille, erkennbar am typischen Durchmesser ( 35,1 - 35,7 mm), am typischen Gewicht (13,8 - 16,7, meist zwischen 15,5 und 16,0 g) und am Riffelrand (einige der Stücke kommen auch mit glatten Rand vor). Teilweise sind die Medaillen signiert mit: MMC, italy oder auch MMC italy. Diese Stücke gibt es von allen Päpsten des 20. Jh. (sind aber alles moderne Prägungen), die Motive sind auch bei den unterschiedlichen Päpsten häufig identisch.
Dein Goldschmied hat insofern unrecht, dass das Stück nur versilbert ist, moderne Silbermedaillen sind in der Regel gekennzeichnet (aufgeprägt oder gepunzt, z.B. 999).
Ich hänge mal ein Bild an, es wäre Zufall, wenn es genau Deine Medaille ist.
Deine Ursprungsfrage zum Wert ist leider mit 1,- Euro (+/-) zu beantworten. Also am Besten das Stück aufheben, vielleicht wird ja mal ein Hobby daraus :wink:
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Paul VI. 1975 vers. 2 RS.jpg
Paul VI. 1975 vers. 2 VS.jpg

Cheec
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20.08.05 12:38
Wohnort: Karlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VIELEN DANK

Beitrag von Cheec » Sa 20.08.05 21:02

Ich habe die Medaille vor ca.15 Jahre gefunden.Ich werde sie auf jeden fall aufheben,man weis ja nie.und nochmal vielen dank für deine schnelle hilfe.
Ich hab mich schlau gemacht und hoffe das es jetzt mit den Bildern klappt.
Es ist zwar nicht die gleiche Medaille,aber das wid nicht viel unterschied machen.
Gruß Cheec.
Dateianhänge
eba00532775f00000003.jpg
eba00532775f00000001.jpg

Cheec
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20.08.05 12:38
Wohnort: Karlstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein versuch

Beitrag von Cheec » Sa 20.08.05 21:16

Aber jetzt

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Übung macht den meister, oder wie war das? :D

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 20.08.05 21:24

Hallo cheec,
schön das es mit den Bildern geklappt hat. Mit der RS ist es so wie Du schon bemerkt hast, diese Rückseite findet sich auch bei den anderen Päpsten. Es ändert sich also nichts an meinen Aussagen.
Schau mal wieder im Numismatikforum vorbei :D
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste