Erinnerungsmedaillen Fußball-WM 1974

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
mischapinguin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erinnerungsmedaillen Fußball-WM 1974

Beitrag von mischapinguin » Mo 22.08.05 12:30

Ich hab einen kompletten Satz Erinnerungsmedaillen der Fußball-WM 1974 geerbt (mit Garantieurkunde) & mich würd interessiern wo, wie & um wieviel ich den verkaufen kann...

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 22.08.05 17:50

Hallo mischapinguin,
Von den Fussball-WM-Medaillen kenne ich einige Ausgaben, in Silber mit 30, 34-35, 40 mm Durchmesser, in Kupfer/Nickel mit 35 mm, in Aluminium mit 24 mm. Darüber hinaus existieren sicher auch noch andere Stücke.
Zunächst müßtest Du mal ein paar mehr Angaben dazu machen:
Wieviel Stücke gehören zum Satz, was steht drauf?
Durchmesser
ev. Gewicht (aber nicht so wichtig)
Material (oder Materialfarbe)
Am besten aber Foto und Beschreibung auf der Garantieurkunde
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mischapinguin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mischapinguin » Mo 22.08.05 19:53

Hallo! Es handelt sich um 10 Silberprägungen auf denen die Austragungsorte zu sehen sind (+ eine Münze extra mit dem Weltcup-Pokal drauf) - auf der Rückseite steht in der Mitte WM 74 & am Rand Fußballweltmeisterschaft in der B.R.Deutschland; die Münzen haben einen Durchmesser von 30 mm & auf der Urkunde steht Silber 1000/1000.
Gruß mischapinguin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 22.08.05 22:54

Hallo,
Die Medaillenserie besteht aus 10 Silbermedaillen (1000er Silber), je ca. 14,5 g, 30 mm, Auflage 20.000 Serien, ausgegeben in einer Schmuckkassette. Der Wert von modernen Medaillen wird oft überschätzt, weil die Anschaffungspreise bei Erstbezug sehr hoch waren. Leider wird nur selten mehr als der Silberpreis dafür gezahlt (bei ca. 145 g Feinsilber wären ca. 26 Euro - für alle zusammen - eine Groborientierung. Vielleicht wird bei der bevorstehenden Fussball-WM von Fans auch mehr dafür gezahlt. Ein eventueller Verkauf z.B. über ebay sollte komplett erfolgen, weil bei Einzelverkauf die Kosten zu hoch sind.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mischapinguin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mischapinguin » Mi 24.08.05 22:59

Vielen Dank für die Info!
Liebe Grüße,
mischapinguin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste