Erinnerungsmedaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Wena
Beiträge: 4
Registriert: So 28.08.05 12:58
Wohnort: Opava, Tschechische Republik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erinnerungsmedaillen

Beitrag von Wena » So 28.08.05 14:03

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach info über Erinnerungsmedaillen aber weil ich Ausländer bin ist es für mich schwer.Könnte mir bitte jemand info über Erinnerungsmedaillen aus Edelmetalle für Sammler (das heist zb. mit Búndeskanzler-motiv usw.) geben?Mit info meine ich Links auf webs von Hersteller oder Verkäufer.Vielen vielen Dank.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 28.08.05 19:22

Hallo Wena,
links zu Herstellern oder Verkäufern nutzen Dir nur dann was, wenn Du Medaillen kaufen willst - als Wertbestimmung sínd die Angebotspreise untauglich. Kataloge für moderne Medaillen existieren kaum. Einen Markteinblick erhält man am besten über ebay, da werden fast alle modernen Medaillen regelmäßig angeboten.
Zwischen Kaufpreis beim Hersteller/Erst-Vertreiber und erzielbaren Marktpreisen ist ein gewaltiger Unterschied. Ein paar Faustregel könnten lauten:
1. moderne Edelmetallmedaillen erzielen meist nur den Edelmetallpreis
2. ältere Silbermedaillen vor ca. 1965 erzielen auch Preise über dem Edelmetallwert
3. gesucht und entsprechend höher bezahlt werden in erster Linie ältere Medaillen (vor 1945) oder künstlerische hochwertige Medaillen, das Metall spielt dabei keine Rolle
Soweit allgemeine Bemerkungen. Wenn Du zu einzelnen Stücken eine konkretere Aussage haben willst solltest Du diese hier mit Bild und Angaben (Durchmesser, eventuell Gewicht) vorstellen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste