Münzmeisterpfennige??? Wer kann mir helfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzmeisterpfennige??? Wer kann mir helfen?

Beitrag von buster » So 25.09.05 14:25

Münzmeisterpfennige??? Wer kann mir helfen?

Ich besitze 2 Kupfermünzen, die ich nicht bestimmen kann. Es sind definitiv keine Münzen,sondern vielleicht Münzmeisterpfennige.
Münze 1 hat auf beiden Seiten gleich ein großes A mit einem Kreuz auf der Spitze und einen Perlenrand und keine Jahreszahl.
Münze 2 zeigt auf der einenSeite 4 säulenförmige Kirchen und die Jahreszahl 1675. Auf der Rückseite gibt es eine Heiligenfigur mit 2 "Apostel" an jeder Seite. Darunter istzu erkennen:SST SFR SCA
Dateianhänge
münze B2.jpg
münze B1.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 27.09.05 00:14

Hallo Buster, Münzmeisterpfennig kannst Du ausschließen. Es handelt sich bei dem Stück um eine Wallfahrtsmedaille. Kuncze, Systematik der Weihemünzen, beschreibt eine ähnliche auf S. 263, XIV, 2: Auf der einen Seite die fünf Heiligen eines Jahres, auf der anderen die vier römischen Basilikentore, nämlich Vatikan, Maria Magiore, Lateran und Extra Muros.
Du nennst die Bezeichnungen von drei Heiligen, die unten im Abschnitt stehen. Mir scheint aber, daß auch oben noch Buchstaben zu sehen sind, mit denen sicher die restlichen zwei Heiligen bezeichnet werden.
Gruß mumde

Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buster » Di 27.09.05 13:55

Hallo Mumde,vielen Dank für diese Information. Ich wußte nicht einmal,daß es Wahlfahrtsmedaillen gibt, bin noch Neuling auf dem Gebiet. Ich werde die Medaille noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Gerade die Seite mit den Heiligen ist in der Erhaltung nicht so gut und man braucht viel Phantasie.
Gruß Buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 27.09.05 20:35

Hallo Buster, es ist keine Wahlfahrtsmedaille, wie Du schreibst, sondern eine Wallfahrtsmedaille. Die Pilger fuhren nicht zum Wählen nach Rom.
Gruß mumde

Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buster » Mi 28.09.05 08:47

Hallo Mumde, danke für die Korrektur, ist mir richtig peinlich dieser Schreibfehler. Ich werde die zweite Medaille noch einmal scannen. Beim ersten Mal ist etwas schief gegangen. Vielleicht habe ich Glück und Du kannst mir auch bei der Medaille helfen.
Ich war bis heute weder auf Wahlfahrt noch auf Wallfahrt .
Gruß buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buster » Mi 28.09.05 14:35

buster hat geschrieben:Hallo Mumde, danke für die Korrektur, ist mir richtig peinlich dieser Schreibfehler. Ich werde die zweite Medaille noch einmal scannen. Beim ersten Mal ist etwas schief gegangen. Vielleicht habe ich Glück und Du kannst mir auch bei der Medaille helfen.
Ich war bis heute weder auf Wahlfahrt noch auf Wallfahrt .
Gruß buster
Hallo Mumde, ich habe die Medaille noch einmal unter die Lupe genommen. Über den 5 Heiligen steht tatsächlich noch etwas, nämlich S.LV und S.RO und unten S.FR, S.PK und S.CA. Mir hat Deine Beschreibung sehr geholfen. Nun muß ich mir überlegen,was ich mit der Medaille anfange. Sie paßt so gar nicht in meine Sammlung.
Gruß Buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste