medaille graf v. zeppelin, z.r.III, 1924

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
backenzahn
Beiträge: 10
Registriert: Do 17.11.05 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

medaille graf v. zeppelin, z.r.III, 1924

Beitrag von backenzahn » Fr 18.11.05 11:09

hallo ihr lieben,

über dieses stück finde ich im netz keine infos. die eine seite zeigt ferdinand graf von zeppelin im profil, sigantur von HOLL, die andere seite das luftschiff zrIII über new york skyline 1924. der rand ist glatt. weiß jemand, ob diese medaille gesucht ist? danke schon mal!
Dateianhänge
graf_zeppelin.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 18.11.05 13:26

Hallo backenzahn,
das abgebildete Ereignis ist die Überführung des Reparations-Luftschiffes LZ 126 (ZR III) in die USA (Lakehurst), auf die es zeitgenössische Medaillen von 1924 gibt. Dein Stück ist neueren Datums. Holl als Medailleur läßt die Entstehungszeit um 1960 (+/-) vermuten. Die Medaillen von Holl sind aus meiner Sicht ansprechend gestaltet und haben nichts mit den vielen, eintönigen modernen Medaillen gemein. Ich denke mal das Stück wird 40 mm Durchmesser haben und irgendwo Silber 1000 gestempelt sein (eventuell auf dem Rand). Ich kannte das Stück bisher nicht, aufgrund des Motives zähle ich es zu den durchaus gesuchten Exemplaren. Der Wert bei Medaillen ist schwer genau zu definieren, hier würde ich zwischen 5 und 20 Euro schätzen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

backenzahn
Beiträge: 10
Registriert: Do 17.11.05 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von backenzahn » Fr 18.11.05 15:35

mensch lutz12, das ist ja geil! volltreffer: 40 mm und prägung 1000 auf dem rand. willst du das ding zufällig haben? :crazyeyes:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste