Medaille mit Liberty?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille mit Liberty?

Beitrag von sourcefinder » Do 02.02.06 18:17

Hallo,

Ich habe eine Medaille, auf der Vorderseite ist die Liberty abgebildet, auf der Rückseite ein Vogel der nach links zur Sonne fliegt. Kein Nominal, keine Jahreszahl. Aufschrift One Ounce Fine Silver .999

Kann mir jemand sagen, wie diese Medaille heisst?

Danke

Grüße,
Hermann

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Do 02.02.06 18:58

sorry, da muss ich wohl das falsche unterforum erwischt haben....

wo war dieser beitrag den ursprünglich?

grüße,
hermann

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 02.02.06 21:37

Es handelt sich um Anlagemedaillen mit allen möglichen Motiven, für die es hier wohl wenig Sammler gibt. In den USA selbst sind sie meines Wissens zumindest gefragter. Ich habe es bisher nicht zur Aufgabe gemacht die Motive alle zu erfassen. Von der Größe her dürfte Dein Stück wie die Dollarmünzen auch 38,5 mm haben.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Do 02.02.06 21:56

Hallo Lutz,

Danke für die Information.

Sie hat tatsächlich 38,5 mm im Durchmesser.

Werden diese Medaillen zum Silberkurs gehandelt oder auch darüber wie z.B. Silver Eagle oder Maple LEaf?

Grüße,
Hermann

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 02.02.06 23:25

Hallo sourcefinder,
ich verfolge diese Stücke nicht, vermute aber, dass das Hauptmotiv der potentiellen Käufer das Silber ist, daher wird sich der Preis um diesen Wert bewegen. Momentan ist das ja im Vergleich zum Vorjahr auch ein ansehnlicher Preis. Meine Stücke habe ich zumindest so um Silberpreis erstanden. Die Anlagemünzen sind sicher etwas beliebter (und bekannter). Es gibt speziell dafür einen Sammlerkreis der z. B. nur Silver Eagle sammelt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spielmarken - Liberty u. a.
    von Marcus1984 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    9 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Liberty Half Dollar 1858S Bestimmung Zustand
    von Vogel700 » » in Nord- und Südamerika
    11 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Medaille
    von ischbierra » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Medaille Belgien
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    4 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste