2 Medaillien Bismarck und Bundeswehr

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
olibeus
Beiträge: 8
Registriert: So 16.04.06 11:05
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Medaillien Bismarck und Bundeswehr

Beitrag von olibeus » Mo 17.04.06 10:32

Hallo Fachleute,

ich habe zwei Medaillien gefunden.

1x "25 Jahre Bundeswehr", Vorderseite mit großem Kreuz, Rückseite mit den Wappen der drei Waffengattungen und dem Spruch "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"

1x "Schlachtschiff Bismark - 27.05.1941 bis 27.05.1981"; Vorderseite mit Abbildung des Schiffes von vorn und zwei Admirälen? Lütjens und Lindemann.

Beide Medaillien aus 999er Silber, Durchmesser ca. 50mm

Kann mir jemand etwas über den Wert der Stücke sagen?

Vielen Dank

Olli

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 17.04.06 14:05

Hallo olibeus,
Bilder helfen immer besser die Stücke ausfindig zu machen. Moderne Medaillen werden kaum gesammelt und sind noch dazu mit viel zu hohen Auflagen versehen, als dass eine Änderung dieses Zustandes zu erwarten wäre.
Die 1. Medaille kenne ich nicht, die 2. kann ich so ohne weiteres nicht finden. Es könnte sich um eine Medaille aus einer der zahlreichen Serien der einschlägigen Versandhäuser handeln. Zumindest vom Motiv her könnte das Interesse bei diesem Stück über den reinen Silberwert hinaus gehen, der sonst bei modernen Medaillen oftmals den Richtwert darstellt.
Dank des gestiegenen Silberpreises ist das immerhin schon etwas. Die Gewichte der deutschen 50 mm - Medaillen liegen je nach Ausgabe bei 34 - 50 g. Der Wert jeder Medaille damit um 10 - 15 Euro.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste