Goldmedaille von 1911??? Wer kann helfen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
sonnenblume
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.04.06 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmedaille von 1911??? Wer kann helfen

Beitrag von sonnenblume » Mo 17.04.06 13:09

Hallo,

ich habe in einem Münzlot eine Medaille ersteigert.

Auf der einen Seite steht Edwardus VII Coronation Coin. Auf der anderen Seite ist ein Krieger zu Pferde mit einem Schwert in der rechten Hand und ein kleiner Drache mit der Jahreszahl 1911.

Ich konnte im gesamten www nichts finden.

Was ist das für ein Metall und gibt es einen Markt für so etwas?

Danke für eure Hilfe.

sonnenblume
Dateianhänge
Hilfe.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 17.04.06 13:47

Hallo Sonnenblume!

Ein grösseres Bild wäre schon von Vorteil, ich kann auf alle Fälle nichts erkennen!
Und: jede Münze/Medaille hat 2 Seiten.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 17.04.06 13:56

Hallo sonneblume,
Vorweg gesagt, es ist leider keine Goldmünze, überhaupt keine Münze sondern eine Medaille oder Jeton aus Messing.
Edwards VII. war englischer König von 1901 - 1910. Insofern ist eine Krönungsmedaille von 1911 geschichtlich falsch. Solche kleinen Messingmedaillen wurden zahlreich hergestellt und bewußt mit offensichtlich falschen Jahreszahlen versehen, um geltendes Recht zu umgehen, da die Prägung von Medaillen, die mit Kursmünzen verwechselt werden kann verboten war (und ist). Ansonsten ist das Stück den englischen Goldmünzen nachempfunden, aber wie in solchen Fällen üblich recht primitiv gestaltet.
Stücke die ich kenne haben 22 mm Durchmesser und wiegen ca. 3,1 g.
Einen regen Markt dafür gibt es kaum, wie allgemein bei Medaillen. In Flohmarktkisten kann man solche Stücke für ein paar Cent ergattern.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

sonnenblume
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.04.06 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sonnenblume » Mo 17.04.06 14:05

Vielen Dank und noch schöne "Restostern"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste