Ersttagsbrief / Sondermarken / Gedenkmünze zum 200. Jahr

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
MartinFehling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.04.06 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ersttagsbrief / Sondermarken / Gedenkmünze zum 200. Jahr

Beitrag von MartinFehling » Mo 17.04.06 20:52

Hallo ! Ich bin in doppeltem Sinne Neuling : Dies ist mein erster Eintrag in einem Forum und mit Münzen hatte ich noch nichts zu tun. Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.


Mein Sohn hat vom Ur-Opa eine Münze mit Briefmarken geerbt, die ich im Internet nur im Verzeichnis des deutschen Historischen Museums finden kann. Hier ist die Bezeichnung aus dem Bestandskatalog des Museums :

Ersttagsbrief mit Sondermarken und Gedenkmünze zum 200. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung der USA (mit Begleitschreiben der Vertriebsfirma in Deutschland)
http://www.dhm.de/datenbank/index.html? ... 45254.html

Dazu gehört eine Silbermünze zum Independence Day und 4 Briefmarken.

Kann mir jemand sagen, wie viel dieses Paket Wert ist ?

Vielen Dank für die Unterstützung !

Martin

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 17.04.06 21:12


MartinFehling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17.04.06 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MartinFehling » Mo 17.04.06 22:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Der Umschlag und die Briefmarken sehen genau so aus, allerdings haben wir eine andere Münze. Darauf sind ziemlich genau die stehenden Personen der zweiten Breifmarke von rechts zu sehen und eine Person unterschreibt sitzend die Erklärung. Ich denke aber, dass hier mit einem ähnlichen Wert wie beim Ebay-Angebot zu rechnen ist. (Finde ich aber sehr wenig. Ist der Silberwert nicht schon höher ?)
Gruß
Martin

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 17.04.06 22:37

Wieviel wiegt denn die Medaille bzw. wieviel Feinsilber enthält sie ?
Bei ebay steht Sterlingsilber, also 925er Reinheit. Aber das Gewicht fehlt.
Für 6,50 € bekommt man momentan ca. 22 Gramm Feinsilber. Allerdings rechnen die meisten Bieter bei Kleinbeträgen das Porto mit ein - womit wir bei 9 € und knapp einer Unze wären.

Einen höheren Wert als den des Silbers stellt der Brief meines Erachtens nicht dar. In den 80er und auch noch frühen 90er Jahren waren solche Multi-Sammlerverpackungen in (ein Produkt für 2 Zielgruppen), aber heute kräht da kein Hahn mehr nach.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste