glücks münze 1946

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
münzmohn
Beiträge: 4
Registriert: So 23.04.06 13:10
Wohnort: HEILBRONN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

glücks münze 1946

Beitrag von münzmohn » So 23.04.06 13:25

hi leute bin neu hier weiss net ob das hier rein gehört wollte fragen ob einer diese münze kennt und mir eventuell was über ihren heutigen wert sagen kann danke schonmal :D rechts am rand steht HAUPTMÜNZAMT WIEN SIE WURDE 1946 GEPRÄGT VORNE SITZT EIN JUNGE AUF EINEM SCHLITTEN MIT EINEM KLEEBLATT IN DER HAND UND DANEBEN IST PROSIT GEPRÄGT AUF DER RÜCKSEITE STEHT (ICH BRINGE GLÜCK IM ERSTEN FRIEDENSJAHR )
KANN LEIDER KEIN FOTO HOCHLADEN DA ICH KEIN WEBSPACE HABE :(




[/img][/list][/url]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: glücks münze 1946

Beitrag von wpmergel » So 23.04.06 15:52

münzmohn hat geschrieben:...
KANN LEIDER KEIN FOTO HOCHLADEN DA ICH KEIN WEBSPACE HABE :(
Den brauchst Du auch nicht.
Hier findest Du eine Anleitung zum upload von Bildern.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
münzmohn
Beiträge: 4
Registriert: So 23.04.06 13:10
Wohnort: HEILBRONN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

juhuuu

Beitrag von münzmohn » Mo 24.04.06 12:15

ah so geht das danke dir :D
Dateianhänge
CIMG3688.JPG
das is die münze

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 24.04.06 12:47

Hallo münzmohn,
Diese kleinen "Glücksmünzen" sind eigentlich Glücks-Medaillen. Ich kenne zahlreiche Stücke, zumeist aus Österreich, aber auch aus Deutschland. Meist sind sie aus Kupfer oder Messing und wurden / werden wohl zumindest in Österreich traditionell jedes Jahr ausgegeben, auch von Privatfirmen (z.B. Sacher). Der künstlerische "Wert" ist hierbei wohl Geschmackssache. Im Allgemeinen sind die Stücke häufig und preiswert (weniger als 1 Euro). Interessant ist bei Deinem Stück das Ausgabejahr, weil ich mir vorstellen kann, dass in der unmittelbaren Nachkriegszeit die Auflagezahlen nicht ganz so hoch waren wie sonst üblich.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
münzmohn
Beiträge: 4
Registriert: So 23.04.06 13:10
Wohnort: HEILBRONN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzmohn » Mo 24.04.06 23:06

danke dir lutz für die info :D gibt es da eine möglichkeit die auflagen herauszufinden

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 24.04.06 23:22

Hallo münzmohn,
ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber selbst die Kenntnis der Auflagezahl - die nach meiner Meinung durchaus 100.000 oder mehr betragen wird - ändert nichts daran, dass solche Stücke zumeist so häufig sind, dass es keinen (Preis)-Unterschied macht, ob es 10 T oder 500 T Stück sind. Interessant wird es bei Auflagen unter 1000 oder 500. Das trifft aber (fast) nur auf hochwertigere Medaillen zu, die für ein begrenztes Ereignis geprägt wurden.
Ich hab es noch nicht versucht, aber die Münze in Wien (könnte der Prägeort sein) kann eventuell etwas dazu sagen. Zu bedenken ist dabei, dass die Vielzahl der Medaillen (ich schätze mal vorsichtig über 100 T Österreichische Medaillen) die Bereitschaft zu Auskünften über (bitte verzeih mir) "Allerweltsmedaillen" in Grenzen hält. Wenn Du es versuchts - dann halte uns hier bitte auf dem Laufenden.
Viel Glück!
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
münzmohn
Beiträge: 4
Registriert: So 23.04.06 13:10
Wohnort: HEILBRONN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzmohn » Mo 24.04.06 23:47

8O hi lutz ja wird wohl stimmen was du sagst ich kenn mich nunmal gar nicht mit münzen aus .du hast mir auf jeden fall weitergeholfen.kennst du dich den auch mit briefmarken aus?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    39 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste